Typische Flözlinger Dorfkinder (von links): Julian Haas, Andreas Meier, Elias Etter (hinten) und Noel Rapp. Foto: Schickle

Vom Geheimprojekt zum großen Auftritt bei unserer Leseraktion: Flözlinger Jungs geben die "Dorfrocker".

Zimmern-Flözlingen - Vier Jungs, vier Mütter, eine Kamera und ein Dorf im Grünen: Ob das die perfekte Mischung ist, um unsere Leseraktion "Dorfkind" zu gewinnen? Das Zeug zum Star hat das freche Quartett aus Flözlingen jedenfalls – und es liebt das Landleben.

Idyllischer geht’s kaum: im Eschachtal gelegen, von grünen Wiesen umgeben, die eigene kleine Brauerei im Ort, und immerhin so weit von der Zivilisation entfernt, dass es bisher noch nicht einmal das schnelle Internet dorthin geschafft hat. In Flözlingen lässt es sich gut leben.

Das beweisen auch die neuesten Aufnahmen aus dem Ortsteil von Zimmern ob Rottweil. Die Stars: Julian Haas, Elias Etter, Andreas Meier, alle sechs Jahre alt, und der fünfjährige Noel Rapp. Die Kindergartenclique zieht es auf die Bühne.

Mit unserer Leseraktion hatte das ursprünglich gar nichts zu tun. Vielmehr sind die vier "Dorfrocker"-Fans, seit der kleine Andi eine CD der Gruppe in die Finger bekommen hat. "Die hab ich mal in den Kindi mitgebracht", erzählt er, "und jetzt wollen wir eine Band machen."

Zwei Auftritte haben die vier schon hinter sich. Als Mini-"Dorfrocker" sind sie an der Fastnacht zunächst im Kindergarten auf der Bühne gestanden, anschließend bei der Kinderfastnacht vor voller Halle. Ein Geheimprojekt: Selbst die Mütter der Jungs waren von dem Auftritt überrascht. Jetzt allerdings will das Quartett ins Rampenlicht treten, das Video ist abgedreht.

Als sie den Aufruf zur Leseraktion im Schwarzwälder Boten lasen, hätten sie gedacht: "Das passt", erzählen Barbara Haas und Daniela Rapp, die Mütter von zweien der Racker.

Elias zupft ganz cool an der Gitarre

Haas schnappte sich ihre Kamera und los ging’s. Ausschnitte von dem sensationellen Auftritt an Fastnacht dürfen im Video natürlich nicht fehlen. Dabei zeigt sich: Auf der Bühne geht es bald ab wie bei den Großen. Und dank der entsprechenden Maske haben die Jungs doch tatsächlich mehr Bartstoppeln im Gesicht als ihre drei Vorbilder Markus, Tobias und Philipp Thomann zusammen. Da dürften nicht nur die Mamas – die die echten "Dorfrocker" schon das ein oder andere Mal live gesehen haben – dahinschmelzen. Dazu sieht man Elias ganz cool an der Gitarre, und im fertigen Bewerbungsvideo sind jede Menge Impressionen aus dem idyllischen Flözlingen zu sehen. Gedreht wurde dort, wo’s den Kindern am besten gefällt.

Und wenn die Mini-Charmebolzen tatsächlich gewinnen und die echten "Dorfrocker" Flözlingen rocken? "Da steht ein Festzelt!", sagen die Mütter und blicken in Richtung Fußballplatz. Obwohl: Ein Open Air wär fast noch besser, kommt hinterher. "Und dann steh ich auf der Bühne!", erklärt der kleine Andreas frech. Das hat schließlich schon einmal geklappt. An Ostern war er zum ersten Mal auf einem Konzert des bayerischen Trios, durfte gleich mit anderen Kindern zu den Jungs auf die Bühne und das Fliegerlied ins Mikro singen.

Mit so viel Rampenlicht kann’s weitergehen, am besten am 30. Mai. Sollte es dann ein Konzert in Flözlingen geben, "dann darf keiner daheimbleiben", meint Rita Meier. Der ganze Ort solle zusammen feiern. Genau das schätzen die vier Mütter und ihre Sprösslinge nämlich am Dorfleben: dass jeder jeden kennt, die Kinder einfach draußen toben können und die Gemeinschaft stimmt. Deshalb wollen sie den Erlös, der beim möglichen "Dorfrocker"-Konzert zusammenkommen könnte, dem Förderverein spenden, der sich dafür einsetzt, dass die Flözlinger Halle saniert und erweitert wird.

Das allerdings kriegen die vier Protagonisten schon nicht mehr mit. "Das sind richtige Dorfkinder, die vier", sagt Christine Etter. Ausgebüchst. Spiel- und Bolzplatz, die nächste Wiese zum Toben und die verlockende Eschach sind einfach zu nah. "Die kommen erst wieder, wenn sie Hunger haben", fügt Rita Meier lachend hinzu.

Mitmachen - SO GEHT’S

Wo wohnen die ultimativen Dorfkinder? Die Redaktion wartet noch bis 26. April auf lustige und schräge Videoclips von nicht mehr als drei Minuten Länge, in denen das Lied »Dorfkind« der Band Dorfrocker gespielt oder performed wird oder einfach nur vorkommt. Diesen Song können die Gewinner unserer Dorfkind-Aktion live erleben – denn die Dorfrocker persönlich werden im Siegerort am 30. Mai die Bühne rocken.

Mit dem selbst gedrehten Beitrag gilt es, für sich und gleichzeitig auch sein ganzes Dorf die meisten Stimmen zu holen. Ein Noten- und Textblatt kann auf der Internetseite www.schwarzwaelder-bote.de/dorfkind heruntergeladen werden. Bewerbungen mit Adresse und Telefonnummer sowie CD oder DVD (maximal 100 MB) bitte an: Redaktion Freudenstadt, Martin-Luther-Straße 5, 72250 Freudenstadt. Oder die Clips einfach auf die Seite www.schwarzwaelder-bote.de/dorfkind in den Formaten wmv, mpg, avi, mov oder flv (maximal 50 MB) hochladen.