Die Container für Kleider und Glas suchen noch immer nach einem neuen festen Platz. Fotos: kw Foto: Schwarzwälder Bote

Ortschaftsrat: Fantasie der Räte für neuen Standort groß

Der Ortschaftsrat Flözlingen ist auf der Suche nach einem neuem Standort für Kleider- und Glascontainer. Bisher ist er noch nicht fündig geworden.

Zimmern-Flözlingen (kw). Wenn es nur so einfach wäre, in Flözlingen einen geeigneten Standort für Wertstoffcontainer zu finden. Ein weiteres Mal haben sich die Ortschaftsräte auf die Suche nach einem passenden Platz begeben und sich darüber die Köpfe zerbrochen – und wiederum ohne Erfolg. Übers Knie brechen wollte das Gremium die Entscheidung nicht. Klare Ansage von Ortsvorsteher Manfred Haas: "Wir müssen heute noch keine Entscheidung treffen."

Vorrangig ging es um die Kleidercontainer. Diese befinden sich noch auf dem Grundstück vor der Eschachbrücke, neben dem Platz für den vorgesehenen Brunnen. Auch die Glascontainer auf dem Parkplatz beim Rathaus würde die Ratsrunde gerne versetzen. Gesucht wird also ein Platz für Glas- und Kleidercontainer.

Sprinter holt die Kleidung

Die Fantasie der Ortschaftsräte ist groß. Genannt werden: Parkplatz unterhalb der Turn- und Festhalle ("Rutschloch"), Dreschhalle, Backhäusle, Kreuzäcker und Friedhof. Bei letzterem Vorschlag hakt Ratsmitglied Frank Hauser sofort ein. Wenn eine Beerdigung stattfinde, wäre es schlecht, wenn gerade ein Lastwagen angefahren komme, gibt er zu bedenken.

Einen Pferdefuß findet das Gremium auch bei jedem anderen Vorschlag. Zumeist ist es das Anfahren und Rangieren mit größeren Fahrzeugen, was den Mandatsträgern Sorge bereitet. Beim Backhäusle seien die Glascontainer schon gestanden, erinnert der Ortsvorsteher und ergänzt: "Weil man dort nur schlecht umkehren konnte, mussten sie weg." Dasselbe Problem sieht man auch beim Standort Dreschhalle und bei "Kreuzäcker".

Letzterer Standort wird auch als nicht geeignet angesehen, weil er zu weit weg liege. "Wilde Ablagerungen", so der Einwand, seien dort nicht ausgeschlossen. Ein Dreiachser werde beim Parkplatz unterhalb der Halle Probleme bekommen, mutmaßt Haas. Zumindest beim Glas kämen größere Fahrzeuge. Die Kleider. so die Beobachtung des Ortsvorstehers, würden in der Regel mit einem Sprinter abgeholt. Dies wäre dann kein Problem.

Ratsmitglied Matthias Seelinger-Bick hat dann die zündende Idee: "Wir müssen das Gespräch mit Alba suchen, die sollen mit einem Lastwagen kommen, dann probieren wir aus, wo es klappen könnte." Christa Schamburek bittet darum, an die Lärmbelästigung zu denken. Am besten sei ein Platz ohne Nachbarn.