Bürgermeisterin Carmen Merz zeigt das Ratsinfosystem von Zimmern. Foto: Gemeindeverwaltung Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Transparenz versprochen

Zimmern o. R. Nach der Testphase geht nun das Ratsinfosystem (RIS) für den Gemeinderat von Zimmern auch für die Bürgerschaft online. Bereits im Herbst hätten die Mitglieder des Gemeinderats alle Sitzungsunterlagen in digitaler Form abrufen können. Tablets statt Papierstapeln heiße die Devise, die nicht nur Kosten in Form von Papier und Porto spare und die Umwelt schone, sondern auch mit der effektiveren und modernen Gremiumsarbeit einhergehe, berichtet die Zimmerner Gemeindeverwaltung.

Nun habe die Bevölkerung die Möglichkeit, online umfassend Einsicht in die Unterlagen zur Tagesordnung der Gemeinderatssitzungen zu nehmen.

Es können Sitzungsdokumente sowie Presseberichte recherchiert werden. Alle Unterlagen bezögen sich auf die öffentlichen Sitzungen. Die Unterlagen der nicht öffentlichen Sitzungen seien nur für die Mandatsträger des Gremiums zugänglich. "Das Ratsinformationssystem ist ein wesentlicher Schritt, um das Interesse der Bürger an der Kommunalpolitik nicht nur zu wecken, sondern auch dauerhaft interessant zu gestalten. Damit ist ein weiterer wichtiger Baustein im Bereich Bürgerbeteiligung und Transparenz der Verwaltung gesetzt. Der Zugang zu den Informationen über die Homepage der Gesamtgemeinde ist leicht", äußert sich Bürgermeisterin Carmen Merz über die Einrichtung.   https://zimmern-or.ris-portal.de oder unter www.zimmern-or.de/aktuelles/ratsinfosystem-ris