Nördlich der bisherigen Maschinenhalle soll die neue Stahlbauhalle des Zimmerner Bauhofs mit den Maßen 24 mal 14 Meter entstehen. Foto: kw Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinderat: Aussschuss plädiert für etwas Grün

Zimmern (kw). Stattliche Maße hat die neue Halle des Zimmerner Bauhofs: 24 Meter lang und 14 Meter breit soll die einfache Stahlhalle mit Blechverkleidung werden.

Diese Maße seien erforderlich, um die Fahrzeuge dort problemlos unterzubringen, erläuterte Bauhofleiter Georg Kunz den Mitgliedern des Umwelt- und Technikausschusses. Der Wiesenweg neben der bisherigen Halle müsse verlegt werden.

Gemeinderätin Christine Löffler regte an, statt der Blechverkleidung eine Holzverschalung anzubringen und einen Grüngürtel zu schaffen. Blech würde stören, "immerhin befinden wir uns dort im Ortseingangsbereich", meinte sie. Timo Weber wies darauf hin, dass die Ausführung auch in Grün erfolgen könne, "dann fällt die Wand nicht mehr so auf". Kunz hielt am vorgeschlagenen Material fest. Sein Hauptargument: Falls die Halle später mal isoliert werden sollte, sei dies bei einer Blechverkleidung einfacher und kostengünstiger umzusetzen. Sein Vorschlag: Ein Grüngürtel mit Hecken oder Bäumen könnte einige Meter vor der Wand gepflanzt werden.

Darauf verständigte sich das Gremium schließlich bei einer Gegenstimme.