Foto: Grundschule Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Instrumentenschau an Grundschule / Tolle Aktion

Zimmern-Stetten. Schon lange besteht zwischen den Musikvereinen des Eschachtales und der Grundschule in Stetten eine Zusammenarbeit. Mit Angeboten – Schülerchor, Flötengruppe, Rhythmuserziehung mit Meditationsübungen – bereicherten die Vereine den Schulalltag im Nachmittagsprogramm, heißt es in einer Mitteilung. Auch in diesem Jahr könne man aufgrund der engagierten Vereinsleute eine Flöten-AG an der Schule anbieten. Zu Anfang des Jahres entstand die Idee, dass die Musikvereine sich zusammenschließen und die Schule mit möglichst vielen Musikern und unterschiedlichen Instrumenten besuchen.

Aus der Idee wurde Realität. Zwölf Musiker aus Stetten, Flözlingen und Horgen begeisterten die Kinder der Klassen 3 und 4. Nach einem gemeinsamen Platzkonzert stellten die Musiker ihre Instrumente vor. Nicht nur mit den Solostücken beeindruckten sie die Schulkinder.

Dann war es soweit. Die Kinder durften alle Instrumente unter fachkundiger Betreuung ausprobieren. Am Ende waren sich alle einig: Das war eine gelungene Aktion.