Von der Modellbahnanlage sind die Kinder begeistert.Fotos: Siegmeier Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Ferienprogramm der Modellbahnfreunde Eschachtal stößt auf große Resonanz / Anlage wächst stetig

Alljährlich laden die Modellbahnfreunde Eschachtal zum Sommerferienprogramm in ihr Vereinsdomizil im Stettener Rathaus ein. Auch dieses Mal war das Angebot wieder stark nachgefragt. Die Kinder hatten viel Spaß.

Zimmern-Stetten. "Oh schau mal da drüben", sagt der kleine Junge und zeigt auf einen Lastwagen. "Kann der auch fahren?", möchte er vom Vereinsvorsitzenden Christian Eckel wissen. "Nein, nur leuchten", erklärt er und freut sich über das große Interesse an Modelleisenbahnen, die trotz allerlei digitaler Spielwelten noch immer für Faszination und Begeisterung sorgen. Und das ist gut, denn wenn die nächste Generation so großes Interesse zeigt, dann lohnt sich der Bau der Anlage im Stettener Rathaus allemal. Seit Jahren sind die Mitglieder hier am Werk.

Die Landschaft wächst und gedeiht stetig. Neben dem Bahnhofsgelände und einem Dorf gibt es inzwischen diverse Bauernhäuser, Kühe Bäume – ländliche Idylle eben. Einen großen Aufwand verursacht allerdings die Elektrifizierung der Anlage. "Das braucht viel Zeit", erklärt Eckel. Die Corona-Pandemie habe den weiteren Ausbau zum Stocken gebracht: "Wir konnten hier vier Monate lang nichts machen", bedauert Eckel. Doch nun gehe es weiter, auf dass künftig mehr als nur ein Zug auf der Anlage fahren kann. Beim Ferienprogramm waren die neun Kinder gut gefordert.

Neben einem kleinen Haus kreierten sie auf einem Holzbrett auch eine Landschaft. Mit echtem Sand und allem, was dazugehört. Einige von ihnen haben daheim selbst eine Modelleisenbahn, andere wiederum freuen sich, wenn sie beim Opa die Anlage bedienen können. "Das macht einfach Spaß", erklärt ein kleiner Junge mit leuchtenden Augen, während er Klebstoff auf den kleinen Fensterrahmen streicht, den er dann in sein Häuschen einsetzt.

Christian Eckel und die anderen Mitglieder, die die Kinder bei der filigranen Arbeit tatkräftig unterstützen, sind begeistert vom großen Interesse. "Alle machen ganz toll mit", sagt Eckel. Auch zur Anlage habe es sehr viele Fragen gegeben. Und am Ende waren auch die Eltern begeistert von den Bastelergebnissen der Kinder.

Ob die Modellbahnfreunde die Anlage traditionell in der Adventszeit öffnen werden, sei im Moment noch offen. Das hänge von der Entwicklung der Corona-Pandemie ab. Christian Eckel bittet noch um Geduld.