Hauptversammlung: Obst- und Gartenbauverein Zimmern blickt auf bewegtes und erfolgreiches Jahr

Zimmern o. R. Versehentlich hatte uns der Obst- und Gartenbauverein Zimmern einen falschen Bericht zu seiner Hauptversammlung zugesandt, der in der gestrigen Ausgabe unserer Zeitung erschienen ist. Hier nun der korrekte Text:

In der Hauptversammlung 2020 des Obst- und Gartenbauvereins Zimmern begrüßte der Vorsitzende Werner Kramer nicht nur zahlreiche Mitglieder und Gönner des Vereins. So war Bürgermeister-Stellvertreter Guntram Ober für Bürgermeisterin Carmen Merz erschienen. Auch die Gemeinderäte Andreas Schobel und Timo Weber waren unter den Zuhörern.

In seinem Bericht stellte Kramer einen kurzen Rückblick auf die Veranstaltungen der vergangenen Saison vor und gab eine Vorschau auf das kommende Jahr.

Der ausführliche Bericht von Schriftführerin Wiltrud Berner vertiefte Kramers Ausführungen. Der Schneidekurs wurde wie immer durch Werner Kramer durchgeführt. Sie nannte den Ausflug zum Höhenpark Killesberg, Besuch der Felsengartenkellerei Hessigheim und einen Bummel im romantischen Besigheim. Zum Sommerschneidelehrgang waren viele Interessierte gekommen. Es gab ein Grillfest in Horgen. Das Kinderferienprogramm wurde von der Kräuterpädagogin Karin Mager angeboten. Bei einer Wanderung lernten die Teilnehmer viele Heilkräuter kennen.

Kassierer Robert Berner präsentierte einen guten Kontostand, der von den Kassenprüfern bestätigt wurde. Die Entlastungen wurden vom stellvertretenden Bürgermeister Guntram Ober vorgenommen, der Grüße von Bürgermeisterin Carmen Merz und der Gemeindeverwaltung überbrachte. Ober betonte, dass sich die Gemeinde glücklich schätzen könne, dass man einen Obst- und Gartenbauverein mit großem Sachverstand in der Gemeinde habe und man diesen auch ruhig nutzen sollte. Er bedankte sich für die Aktivitäten des Vereins und hofft, dass dies noch lange so bleibe.

Die Entlastung wurde einstimmig von der Versammlung erteilt. Die anschließenden Wahlen wurden ebenfalls von Guntram Ober durchgeführt.

Die bisherigen Amtsinhaber wurden einstimmig auf weitere zwei Jahre gewählt. Dies sind der Vorsitzende Werner Kramer, Kassierer Robert Berner, die Beisitzer Bärbel Faisst und Klaus Mager (alle in Abwesenheit) sowie Günther Mager. Neu gewählte Beisitzerin wurde Monika Schaumann-Drechsle ebenfalls für ein Jahr. Sie nahm den Platz von Ulrike Wannenmacher ein, die nicht mehr antrat.

Anschließend standen Ehrungen für 40 Jahre Mitgliedschaft an. Kramer betonte, dass es schon etwas Besonderes sei, dies zu erreichen. Viele dieser Jubilare kommen weiterhin zu den Veranstaltungen. Kramer wünschte weiterhin viel Freude an der Gartenarbeit. Im einzelnen geehrt wurden die Mitglieder Roland Groß, Josef Rappenecker, Josef Schuler (alle in Abwesenheit), Norbert Kluth, Bernhard Pohler, Siegfried Reiser, Helmut Rochel, Christoph Schrenk, Gerhard Schuler, Hubert Schuler sowie Helga und Heinz Simon.

Am Ende der Versammlung brachte eine Fotoschau des Ehepaars Berner schöne Erinnerungen an viele Aktivitäten zurück.