Die Begeisterung steht ihnen ins Gesicht geschrieben: Bürgermeisterin Carmen Merz (von links), Henry Heller, Vorsitzender der Leader-Aktionsgruppe, Ortsvorsteher Matthias Sigrist und Christian Kovacic haben die E-Scooter gleich ausprobiert. Foto: Siegmeier Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Leader-Förderung ermöglicht neues touristisches Angebot in Horgen / Gefährte jetzt buchbar

Wandern liegt im Trend. Und im Eschachtal gibt es vielfältige und auch ganz paradiesische Touren, Ruhe pur und Einkehrmöglichkeiten. Künftig lässt sich das Tal aber nicht nur per pedes, sondern auch per E-Scooter erkunden. Möglich wurde dies durch ein Leader-Projekt.

Zimmern-Horgen. "Mit dem E-Scooter Natur im Eschachtal erleben", lautet der Titel des Leader-Projekts, das kürzlich in Horgen realisiert werden konnte. Christian und Loredana Kovacic vom gleichnamigen Reifenservice in der Unterbergstraße hatten die Idee, das touristische Angebot in Horgen so zu bereichern.

Gut ausgebaute Wege

Da die Wege rund um Horgen, Flözlingen und Stetten gut ausgebaut und geteert sind, besteht die Möglichkeit die Naturidylle auch mit dem E-Scooter zu erkunden. Mit Unterstützung der Gemeinde Zimmern stellten sie den Antrag auf Leader-Förderung für 20 E-Scooter. Bei der Leader-Aktions-Gruppe "Regionalentwicklung Mittlerer Schwarzwald" stieß die Idee auf Begeisterung, wie Vorsitzender Henry Heller beim Pressetermin mitteilte, und so fiel der Zuschlag für die Förderung. "Mit dem Projekt kann die Natur umweltbewusst erlebbar gemacht werden", lobte Heller die Idee. Vor allem sei das Angebot auch für Familien, Vereine oder Gruppen attraktiv.

20 E-Scooter können ausgeliehen werden. Lebensqualität auf dem Land für Jung und Alt zu bieten, sei ein wichtiges Auswahlkriterium bei den Projekten. Auch auf naturnahen Tourismus werde großes Augenmerk gelegt.

Der Antrag aus Horgen habe gleich mehrere Punkte erfüllt und erhalte besondere Anerkennung dafür, dass es sich bei dem Projekt um eine Innovation und eine Einmaligkeit in der Region handle und zudem ein Beitrag zum aktiven Gemeinschaftsleben, zur touristischen Entwicklung sowie zum Umwelt- und Klimaschutz geleistet werde. Außerdem schaffe man ein neues Angebot für Kinder, Jugendliche und Vereine.

"Deswegen hat das Leader-Gremium dem Antrag auf Zuschuss in Höhe von 80 Prozent der förderfähigen Kosten zugestimmt und ist sich sicher, für den ländlichen Raum einen sehr guten Schritt in die Zukunft unterstützt zu haben", so Heller. Der Zuschuss beträgt 13 310 Euro. Die E-Scooter können, am besten mit Voranmeldung, ab sofort gemietet werden.

Beim Pressegespräch wurden die Gefährte auch gleich ausprobiert. Und die Begeisterung bei Zimmerns Bürgermeisterin Carmen Merz und dem Ortsvorsteher sowie Vorsitzenden des Fremdenverkehrsvereins, Matthias Sigrist, war groß. Merz bedankte sich bei Heller für den Zuschlag und dankte auch Christian und Loredana Kovacic, dass sie die Idee aufgegriffen haben. "Auch mich als Ortsvorsteher freut es sehr, dass wir der Bevölkerung nun ein zusätzliches touristisches Angebot machen können", betonte Sigrist. Er erhofft sich Synergieeffekte mit anderen Angeboten.

 Da die E-Scooter in die Kategorie Fahrrad fallen, dürften alle Wege befahren werden. Ab 14 Jahren dürfen die E-Scooter genutzt werden. Ein Helm wird empfohlen. Über die Homepage der Gemeinde Zimmern unter www.zimmern-or.de/freizeit-tourismus/e-scooter-touren kann die empfohlene Strecke angeschaut, und bald der Flyer dazu heruntergeladen werden. Angefragt werden können die E-Scooter direkt beim Reifenservice Kovacic.