Hübsche Pflanz- und Aufbewahrungsgefäße wurden beim Obst- und Gartenbauverein gestaltet. Foto: Siegmeier Foto: Schwarzwälder Bote

Ferienprogramm: Basteln beim OGV

Zimmern o. R. Traditionell bietet auch der Obst- und Gartenbauverein Zimmern während der Sommerferien ein Ferienprogramm an.

In diesem Jahr gestalteten die Kinder unter Anleitung von Ulrike Wannenmacher und ihrem Team ausgediente Tetrapacks in schmucke Pflanz- oder Aufbewahrungsgefäße um.

Mehr als 60 Packungen hatten die fleißigen Helfer im Vorfeld ausgewaschen und zurechtgeschnitten, so dass die Kinder munter drauflosbasteln konnten. Zunächst beklebten die Kinder die Gefäße mit doppelseitigem Klebeband. Bei dieser etwas schwierigen, oder eher klebrigen Arbeit, wurden sie von den erfahrenen Helfern unterstützt.

Im Anschluss konnten sich die Kinder dann aussuchen, ob sie die Gefäße mit Holzwäscheklammern bekleben oder mit Jutefaden umwickeln. Flink waren die kleinen Handwerker bei der Arbeit und zauberten schmucke Gefäße, die sie im Anschluss auch noch mit Ringelblumen, Pfefferminze oder Salat bepflanzen lassen konnten.

Am Ende der Veranstaltung konnte jedes Kind gleich mehrere hübsch gestaltete Gefäße mit nach Hause nehmen.