Am kommenden Wochenende wird das Stettener Milchhäusle offiziell eingeweiht. Foto: Siegmeier Foto: Schwarzwälder Bote

Feier: Stettener Gasthaus wird am Wochenende offiziell eröffnet / Bürger sind stolz

Zimmern-Stetten. Mit dem Umbau des Milchhäusles zu einer schmucken Dorfwirtschaft haben sich die Stettener einen großen Wunsch erfüllt. Mittlerweile ist der Betrieb gut angelaufen und die neuen Pächter sind seit März am Werk. Am Wochenende, 28. und 29. April, steht die offizielle Eröffnung des Gasthauses auf dem Programm.

Weit mehr als 6000 Arbeitsstunden haben die fleißigen Helfer in den vergangenen Jahren in den Umbau des Milchhäusles gesteckt. Die Mühen haben sich gelohnt. Die lang ersehnte Stettener Dorfwirtschaft erfreut sich nicht nur großer Beliebtheit, sondern ist auch zu einem kleinen Schmuckstück in der Dorfmitte geworden.

Los geht es am Samstag, 28. April, um 15 Uhr. Die "Polkafreunde" werden für die Unterhaltung der Gäste sorgen, abends legt DJ Frank aus Lackendorf auf. Am Sonntag, 29. April, spielen ab 10 Uhr die Eschachtalmusikanten, bevor um 11 Uhr der offizielle Festakt stattfindet. Bürgermeisterin Carmen Merz wird Grußworte sprechen und Pfarrer Josef Kreidler wird dem Milchhäusle den kirchlichen Segen spenden. Nachmittags spielt der Stettener Musikverein auf.

Die Idee für die Dorfwirtschaft hatten die beiden Stettener Andreas und Claudius Jauch. Doch ohne die Unterstützung aus dem Ort – das war ihnen schnell klar – konnte das Projekt nicht gelingen. Die Begeisterung und die Unterstützung war groß. 2015 trommelten die beiden Initiatoren erstmals die Stettener Bürger zusammen und stellten ihre Idee vor. Damals war noch nicht klar, ob sie einen Verein oder eine Genossenschaft gründen sollen. Man einigte sich schließlich auf eine Genossenschaft. Sie zählt mittlerweile gut 90 Mitglieder. Neue Mitglieder sind willkommen. Mehr als 100 000 Euro an Kapital kamen bislang zusammen. Nicht nur die beiden Initiatoren, auch die Stettener Bürger sind stolz auf "ihr" Milchhäusle. Interessierte können sich am Wochenende in Ruhe umschauen und die Atmosphäre an der Eschach bei zünftiger Musik, leckerem Essen, Bier und Wein genießen.

Derzeit wird noch der Biergarten mit 50 Plätzen angelegt. Im Milchhäusle gibt es 43 Plätze. Am Wochenende wird zudem ein Festzelt für die Gäste aufgestellt.