Mit der Nutzung eines Grundstücks im Zimmerner Industrie – Gewerbegebiet INKOM als Abstellplatz für 24 Lastwagen (links) sind nicht alle Zimmerner Gemeinderäte glücklich. Foto: kw Foto: Schwarzwälder Bote

Ortsplanung: Lkw-Parkplätze auf INKOM-Gebiet kritisiert

Zimmern o. R. (kw). Im Zimmerner Gewerbe- und Industriegebiet INKOM entstehen auf einem Grundstück (es befindet sich zwischen der neu gebauten Tankstelle und der Kreisstraße K 5540) 24 Lkw-Stellplätze.

Die Verbandsversammlung war in der jüngsten Sitzung im Kenntnisgabeverfahren informiert worden. Obwohl der Bauantrag dem Zimmerner Gemeinderat auch nur zu Kenntnis zu geben war, gab es dazu Wortmeldungen. Andreas Schobel kann nicht nachvollziehen, dass "ein Top- Platz" zum Abstellen von Fahrzeugen genutzt wird. Matthias Teufel legte nach: "Die INKOM-Flächen sind zu wertvoll, um darauf Stellplätze zu schaffen".

Bürgermeisterin und Verbandsvorsitzende Carmen Merz zeigte Verständnis. "Das ist ein älterer Fall, heute würden wir das so nicht mehr machen und anders betrachten." Dem Unternehmen habe man die Nutzung vertraglich zugesagt, berichtete sie dem Gremium. Jetzt sei der Zug abgefahren.