Mehr als 70 Gäste kommen zum Integrationsfest in die Zimmerner "Arche". Fotos: Siegmeier Foto: Schwarzwälder Bote

Integrationsfest: Sehr gut besucht / Christoph Frank begeistert mit "ElefanTöne"

Es hat einen schönen Symbolcharakter, wenn das Integrationsfest, zu dem die Gemeinde Zimmern Geflüchtete, ehrenamtliche Helfer und die Bevölkerung eingeladen hatte, in der "Arche" stattfindet.

Zimmern o. R. Schön ist es auch, dass sich mehr als 70 Personen für die Veranstaltung angemeldet haben, freute sich die Integrationsbeauftragte Elke Schmitt, die die Gäste aller Altersgruppen im Johannessaal begrüßte. Die Gäste freuten sich sichtlich über das Wiedersehen und es gab einen regen Austausch.

Bürgermeisterin Carmen Merz, die der Veranstaltung ebenfalls einen Besuch abstattete, freute sich über die gelebte Willkommenskultur in der Gemeinde, die "mit diesem Sommerfest fortgeführt wird". Das Fest solle ein Dank an alle Ehrenamtlichen sein, die sich in so vielfältiger Weise um die Geflüchteten gekümmert haben und noch immer kümmern. "Heute muss sich niemand um etwas kümmern, alle dürfen genießen", so Merz.

Und das taten die Gäste ausgiebig. Das Fest wurde von der der Gemeinde, der Caritas und von der Diakonie finanziert. Anne Judersleben, Ehrenamtskoordinatorin in der Flüchtlingsarbeit bei der Caritas, und Michael Widmann von der Diakonie freuten sich über den guten Zuspruch.

Zum Auftakt wartete Christoph Frank von der "Zauberbühne" mit dem Theaterstück "ElefanTöne" auf. Das Stück, bei dem ein Elefantenkind die Welt entdeckt, eignet sich hervorragend für Menschen aller Nationen und Altersgruppen, da es ohne Sprache auskommt.

Im Anschluss genossen die Gäste bei guten Gesprächen und regem Austausch, die kulinarischen Köstlichkeiten. Nicht nur ehrenamtliche Helfer, sondern auch zahlreiche Bürger kamen zu dem Sommerfest, das auf diese Weise zu einem Abend der Begegnung wurde.