Marcel Kammerer (links) löst Fabian Faas (rechts) ab. Marcel Griesser gratuliert. Foto: Junge Union Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Neuer Ortsverbandsvorsitzender der Jungen Union und Spitzenkandidat für die Gemeinderatswahl

Die Junge Union (JU) Zimmern sieht 2019 als "ein Jahr voller Chancen" und ist dementsprechend bei ihrer Hauptversammlung in der Pizzeria "La Favola" mit Schwung und Elan und einem Führungswechsel in das neue Geschäftsjahr gestartet.

Zimmern o. R. Und die CDU-Nachwuchsorganisation hat mit einem Rollentausch beim Vorsitz und der Präsentation des JU-Spitzenkandidaten für die Gemeinderatswahl personelle Weichenstellungen vollzogen. Verbunden mit inhaltlichen Akzenten: "Wir wollen das Sprachrohr der jungen Generation im Gemeinderat sein, denn an uns liegt es, die Zukunft unserer Gemeinde zu gestalten", sagte der scheidende Vorsitzende der Jungen Union, Fabian Faas, in seinem Rechenschaftsbericht. Sein programmatischer Beitrag, gespeist aus seiner Tätigkeit als Vorsitzender der KjG und der Jungen Union, beinhaltete die "unglaublich vielen Möglichkeiten von Zimmern" genauso wie die Herausforderungen: "Auch unser Ort muss sich dem Wandel stellen." Stichworte dazu waren der demografische Wandel, die Urbanisierung, Abwanderung von Fach- und Ausbildungskräften und Digitalisierung.

Dem will sich die Junge Union stellen – einerseits als ein "geschlossenes Team", aber auch mit Marcel Kammerer als neuem Vorsitzenden, der gleichzeitig als Spitzenkandidat der Jungen Union bei der Kommunalwahl am 26. Mai einen Platz im Gemeindeparlament antritt.

Welche Vorstellungen Marcel Kammerer hat, sowohl die Junge Union Zimmern als dem größten Verband im Kreis zu führen als auch im Gemeinderat eigene Akzente für die junge Generation zu setzen, machte er bei seiner Präsentation umfassend deutlich. Die nahtlose Unterstützung der Jungen Union hat er schon einmal, was deutlich wurde durch die einstimmig erfolgte Wahl zum neuen Vorsitzenden.

Und auch die CDU-Ortsverbandsvorsitzende Monika Schneider sieht es als wichtige Aufgabe an, "dass junge Leute wie Marcel Kammerer Verantwortung übernehmen". Marcel Griesser, Kreisvorsitzender der Jungen Union und "aus ganzer Überzeugung ein Kommunaler", wie er sagte, sieht die Gemeindeebene als die Basis jeglicher Politik an: "Hier sind Handlungen viel stärker sichtbar als auf der Landes- oder auf der Bundesebene." Ob so oder anders entschieden werde, das habe unmittelbare Auswirkungen für die Bürger.

Das Gremium wählte den Vorsitzenden Fabian Faas zum Stellvertreter von Marcel Kammerer und gleichzeitig auch zum neuen Schriftführer als Nachfolger von Peter Rebhan. Finanzreferent Moritz Krause legte einen Kassenbericht vor, bei dem es auch in nächster Zeit darum gehen werde, sparsam mit den Ressourcen umzugehen. Und dass das alljährliche Eintopfessen auch in Zukunft zum Markenkern der Jungen Union Zimmern gehören wird, gehört mit zum Selbstverständnis der CDU-Jugendorganisation.

In Anlehnung an diesen Einsatz für die "Ärmsten der Armen" lud Marcel Griesser zum Neujahrsempfang der Kreis-CDU am 22. Februar nach Rottweil in die Stadthalle ein: Dort werde Bundesminister Gerd Müller den Blick auf den Nachbarkontinent Afrika lenken und umfassend Stellung nehmen zu Migration, Zuwanderung und zur Hilfe zur Selbsthilfe in den Regionen, "die es nicht so gut haben wie wir".