Das Buch wird mit den Figuren zur Bühne. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Zauberbühne: Frank zu Gast in Zimmern

Zimmern o. R. Schon seit mehreren Jahren kommt Christoph Frank mit der Zauberbühne in der Vorweihnachtszeit in die Zimmerner Schule und begeistert die Schüler der Klassen 1 und 2. In diesem Jahr durften sie sich an dem Stück "Alexander und die Aufziehmaus" nach dem gleichnamigen Buch von Leo Lionni erfreuen.

Die Kinder waren fasziniert von dem riesigen Bilderbuch, das sich auf magische Weise immer wieder veränderte. Jede Seite war anders, mit Dreh- und Schiebemechanismen versehen oder als Pop-up-Seite gestaltet. So wurde das Buch zur Bühne, auf der die Flachfiguren die Geschichte von Alexander und der Aufziehmaus erzählten.

Alexander, eine kleine Maus, lebt in einem Mauseloch bei Familie Katz. Diese ist nicht erfreut über ihren Unterbewohner. Eine Aufziehmaus ist da schon etwas ganz anderes und das Lieblingsspielzeug der Tochter. Die beiden Mäuse befreunden sich, und als die Aufziehmaus als Spielzeug ausgedient hat, gelingt es Alexander, sie lebendig zu machen.

Die Schüler fieberten mit, ob und wie es Alexander gelang Willi, die Aufziehmaus, zu retten.