Benedikt Haag Foto: Maier

Benedikt Haag von der KJG Zimmern organisiert sie mit.

Kreis Rottweil -  "Ahoi! Volle Fahrt voraus": So lautet das diesjährige Motto der "Lutsch-mit-Party" in Zimmern. "Es geht um die Schifffahrt", erklärt Benedikt Haag vom Pfarrleitungsteam der Katholischen Jungen Gemeinde Zimmern (KJG).

Als Mitorganisator weiß Haag bestens Bescheid. Und auch über die Arbeit in der KJG hat er viel zu berichten.

"Bei den ersten Parties wurden gratis Lutscher verteilt", erzählt Haag von den Anfängen der Party. Diese gebe es heute aber nicht mehr.

Gleichzeitig sei die Veranstaltung die Haupteinnahmequelle für die KJG Zimmern. "Wir bieten wöchentlich eine Gruppenstunde an", sagt Haag. Zudem veranstalte die kirchliche Jugendvereinigung jedes Jahr ein Zeltlager für die etwa 100 Kinder im Alter von acht bis 15 Jahren.

Die "Lutsch-mit-Party" steigt am Samstag, 8. November, ab 20 Uhr in der Turn- und Festhalle Zimmern. "Wir haben uns in der Region einen Namen gemacht", sagt Haag stolz. Zwei DJs werden auflegen. Dazu gebe es verschiedene Bars.