Der Rat lehnt die Anbringung des Feuerwehrsignets Baden-Württemberg über dem Garagentor der Halle ab. Foto: psw Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehrsignet: Ortschaftsrat findet Wunsch etwas überzogen

Zimmern-Flözlingen (psw). Das Feuerwehrsignet Baden-Württemberg – es besteht aus dem Stauferlöwen, der in eine stilisierte Flamme schreitet – sähen die Flözlinger Feuerwehrleute gerne an der Frontseite der frisch sanierten Halle. Den Antrag haben sie an den Ortschaftsrat gestellt. Bisher weist nur der Schriftzug "Feuerwehr" über den Garagentoren auf das Domizil der Floriansjünger hin.

Das Gremium ist mit dem Anbringen des Feuerwehrzeichens aber nicht einverstanden und möchte dies gegenüber den Feuerwehrleuten auch ausführlich begründen. Der ablehnende Beschluss erfolgt bei einer Enthaltung.

Argumentation des Gremiums: Der Platz an der Frontseite soll für einen möglichen Hallennamen oder das Flözlinger Wappen frei bleiben.

Ortsvorsteher Reiner Haas weist darauf hin, dass die Halle noch keinen Namen hat. Auf jeden Fall könne er sich dort das Ortswappen gut vorstellen. Den Wunsch der Feuerwehrabteilung sieht das Gremium als "etwas überzogen" an.

Würde dem Antrag zugestimmt, sei nicht auszuschließen, dass auch Musikverein und Sportverein mit solchen Wünschen auf den Ortschaftrat zukommen, wird in der Runde spekuliert.