Gebühren: Neue Kalkulation für Aushub

Zimmern o. R. (kw). Die Gemeinde Zimmern zählt zu den wenigen Kommunen im Landkreis, die ihren Bürgern auf eigenem Gemeindegebiet eine Möglichkeit zur Anlieferung von Erdaushub bieten kann. Seit 2018 betreibt sie eine neue Erddeponie – auf einem Privatgrundstück im Gewann "Mockelesgrund" an der Verbindungsstraße nach Villingendorf.

Doch dieser Service – in der heutigen Zeit schon fast als Luxus zu bezeichnen – hat natürlich auch seinen Preis. In der jüngsten Gemeinderatssitzung beschloss das Gremium die Gebühr von neun auf zehn Euro pro Kubikmeter loser Masse zu erhöhen. Grundlage sind die errechneten Kosten in Höhe von 519 500 Euro für eine Laufzeit der Deponie von zehn Jahren. Da sich aus umsatzsteuerrechtlichen Gründen ab dem kommenden Jahr die Entschädigung des Grundstückseigentümers für Verfüllung und Betreuung der Deponie verteure, sei diese Anpasung notwendig, hieß es in der Sitzung.