Hier soll die Drei-Feld-Sporthalle für die Gemeinde Zimmern entstehen. Foto: kw Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinderat: 9,3 statt 7,2 Millionen Euro stehen für die Drei-Feld-Sporthalle im Raum

Zimmern o. R. (kw). Rechtzeitig vor Ablauf des Jahres 2019 hat die Gemeinde Zimmern einen Antrag auf Bezuschussung für den geplanten Neubau der Drei-Feld-Sporthalle über 456 000 Euro gestellt. Der Gemeinderat gab dazu in der letzten Sitzung 2019 sein Einverständnis.

Grundlage dafür war die Kostenschätzung für den ersten Vorentwurf. Diese löste am Ratstisch großes Erstaunen aus. Auch die Mitarbeiter der Verwaltung machten lange Gesichter. Rund 9,3 Millionen Euro Kosten hat das Architekturbüro Broghammer – Jana – Wohlleber – dessen Entwurf ging beim Ideen- und Realisierungswettbewerb als Sieger hervor – für diese erste Planung errechnet.

In vielen Arbeitskreissitzungen seien die Anforderungen an die Halle und an die Außenanlagen erarbeitet worden, erinnerte Bürgermeisterin Merz. Sie selbst war auch von der Höhe der Kosten überrascht. Bei der Verabschiedung des Haushalts 2020 war die Verwaltung noch von Kosten in Höhe von 7,2 Millionen Euro ausgegangen. Falls die Halle tatsächlich 9,3 Millionen kosten würde, müsste die Gemeinde in den Jahren 2021 und 2022 insgesamt Kredite in Höhe von 8,5 Millionen Euro aufnehmen. Bisher waren 6,5 Millionen eingeplant. Auch im Horgener Ortschaftsrat war die gewaltige Kostenzunahme am Rande der Sitzung ein Thema. Da müsse aber noch einiges abgespeckt werden, lautete der Tenor im Horgener Rathaus.