Feier: Schülervollversammlung mit Musical und Hip-Hop / Lehrerin verabschiedet

Zimmern o. R. 230 Schüler der Grund- und Werkrealschule Zimmern fanden sich vor Weihnachten zu einer stimmungsvollen Feier in der Aula zusammen. Eltern sowie das ganze Team der Schule ließen sich von den Schülerbeiträgen begeistern. Barbara Koch und Beate Endres organisierten die Feier und führten durchs Programm. Schulleiter Jan Hofelich begrüßte Schüler, Eltern und Kollegen.

Kreativität belohnt

Wie bereits im vergangenen Jahr war für die diesjährige Weihnachtskarte ein Wettbewerb ausgelobt worden, bei dem Emilia Wiljotti aus der Klasse 4a mit ihrem Bild das Kollegium überzeugte. Als kleines Dankeschön durfte Emilia einen Kinogutschein mit Popcorn und Getränk entgegennehmen.

Dann wurde die eine oder andere Träne vergossen: Die langjährige Kollegin Marion Württemberger geht in den Mutterschutz. Jan Hofelich dankte ihr für ihr großes Engagement für ihre Schüler und überreichte ihr im Namen der Schule ein kleines Geschenk. Die Schüler spendeten tosenden Applaus und wünschten ihrer Lehrerin für den neuen Lebensabschnitt alles Gute.

Seit diesem Schuljahr bietet die Schule im Rahmen der Ganztagsschule eine Hip-Hop Tanz AG in Kooperation mit der Tanzschule Herzig an, die zwei ihrer Tänze performte.

Die Klassen 2a, 2b und 7 stimmten das Publikum mit adventlichen Klängen ein, bevor die Französisch AG die Zuschauer ins weihnachtliche Frankreich entführte. Die Klassen 1b, 3a und 3b schlossen sich mit Tanz- und Liedbeiträgen an. Dann wurde es nochmals mit Klasse 4b und einem Weihnachtsrap modern und gemeinsam stimmten alle das Lied "Alle Jahre wieder" an. Musikalisch begleitet wurden die Beiträge von Raphael Weber am Klavier, Nancy Kolosionek (Klasse 7) am Saxofon und Simon Eberlein (Klasse 8) an der Trompete.

Kindergärten bei Probe

Mit dem Musical "Der Weihnachtsgast" erinnerten die Schüler der Klassen 1a, 4a, 5 und 8 an die eigentliche Bedeutung von Weihnachten. Klasse 9 richtete gute Wünsche an das Publikum und die Darsteller des Musicals sangen gemeinsam das Lied "Komm, wir zieh’n in den Frieden". Bei der Generalprobe am Tag zuvor hatten mehr als 20 Kindergartenkinder aus den Zimmerner Kindergärten sowie 15 Bewohner des Seniorenzentrums St. Konrad den Beiträgen der Schüler gelauscht.