Trotz des ehrgeizigen Zeitplans: Der Neubau in Zimmern wird wie geplant fertig.Foto: kw Foto: Schwarzwälder Bote

Bauarbeiten: Umzugstermin hängt nun an Corona-Entwicklung

Zimmern o. R. (kw). Vor wenigen Wochen – noch vor der Zeit der Corona-Pandemie – hatte sich die Zimmerner Gemeindeverwaltung Gedanken gemacht, ob die Bauarbeiten am neuen Kindergarten auch zum vorgesehenen Zeitpunkt fertig sein würden. Es gab bereits erhebliche Zweifel – obwohl die Arbeiten, so hieß es immer wieder, planmäßig voranschritten.

Das Zeitfenster für diese große Baumaßnahme war von Anfang an sehr eng bemessen. Die Kinder vom Kindergarten am Adolph-Kolping-Platz sollten im Laufe des Aprils in ihr neues Domizil hinter der Schule ziehen – nach einer Bauzeit von sechs bis sieben Monaten.

So war es geplant. Und dies kann nun auch einhalten werden – sofern die Kindergärten Anfang Mai wieder geöffnet werden können. Nach Auskunft von Hauptamtsleiter Johannes Klingler hat die Verwaltung vorerst den 4. Mai als Einzugstermin ins Auge gefasst. Doch man weiß: Das hängt jetzt nicht mehr primär von den Baufirmen, sondern von anderen Faktoren ab. "Jetzt muss natürlich beobachtet werden, wie sich die Situation mit dem Coronavirus verhält", betont Klingler. Derzeit würden alle Firmen arbeiten. Die Restarbeiten seien in vollem Gange. Die bisher in der Einrichtung am Adolph-Kolping-Platz untergebrachten Kinder werden direkt in die neue Kindertagesstätte übernommen.