Maximilian Jauch (vorne, von links), Marion Knapp, Melina Knapp, Veronika Schreiner, Sarah Schaumann, Rebecca Prochatschek (hinten, von links), Melanie Sakautzky, Michael Buck und Oliver Jauch freuen sich auf ein weiteres erfolgreiches Vereinsjahr. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: MV Stetten stellt weiter ein starkes Team

Zimmern-Stetten. Die Hauptversammlung des Musikvereins Stetten für das Vereinsjahr 2019 fand kürzlich statt. Vorsitzende Sarah Schaumann begrüßte alle Anwesenden. Zunächst gedachten die Vereinsmitglieder des 2019 verstorbenen ehemaligen Dirigenten Egon Zirn und des verstorbenen Vereinsmitglieds Lothar Weinmann.

Es folgten die Berichte der Schriftführerin, der Vorsitzenden, der Dirigentin, der Jugendleiterin, der Kassierin und der beiden Kassenprüfer. Der 40 aktive Mitglieder umfassende Verein blickt insgesamt auf ein zufriedenstellendes Jahr 2019 mit zahlreichen Proben und Auftritten zurück, hat aber auch Pläne, sich im neuen Jahr weiter zu verbessern – sei es die Disziplin, der Probenbesuch oder die Intonation.

Für die Musiker sehr erfreulich ist die Einführung einer Bläserklasse an der Grundschule Stetten in Klasse 3/4. Die teilnehmenden Kinder lernen dort in der Gruppe ein Blasinstrument ihrer Wahl. Der Verein übernimmt einen Teil der für die Eltern anfallenden Kosten.

In einer offenen Wahl unter der Leitung von Andreas Bihl wurden zahlreiche Vereinsmitglieder in ihren Ehrenämtern bestätigt. Sarah Schaumann, die den Verein bereits seit acht Jahren engagiert leitet, bleibt für weitere zwei Jahre als Vorsitzende erhalten. Ebenfalls erhalten bleibt dem Ausschuss Kassierin Rebecca Prochatschek für weitere zwei Jahre. Für ein weiteres Jahr gewählt wurden Jugendleiterin Veronika Schreiner, Materialwart Melanie Sakautzky und Festwirt Maximilian Jauch sowie die drei Beisitzer Marion Knapp, Oliver Jauch und Michael Buck. Als Jugendsprecherin stellte sich Melina Knapp zur Verfügung.

Die Ausschussmitglieder bleiben damit genau dieselben wie im vergangenen Jahr – ein stimmiges Team. Für ein Jahr ernannt wurden der zweite Kassierer Ralf Schmider, der zweite Notenwart Andreas Prochatschek, Vizedirigent Patrick Waller, Kassenprüfer Andreas Jauch und Matthias Jauch sowie das Küchenteam, bestehend aus Maximilian Jauch und Rebecca Prochatschek.

Per Mehrheitsentscheid beschloss man, den Mitgliedsbeitrag von 15 auf 20 Euro zu erhöhen. Zum Schluss wurde den eifrigsten Auftritts- und Probenbesuchern ein kleines Präsent durch Dirigentin Ana Stankovic überreicht, bevor man nach fast zweistündiger Sitzung zum gemütlichen Teil überging.