Der Kaufland-Markt auf der Rottweiler Saline ist in die Jahre gekommen. Auch sie könnte modernisiert werden. Zunächst packt das Unternehmen aber den Umbau der Zimmerner Filiale an. Foto: Dürr

Auch Rottweiler Filiale soll moderner werden. Voraussichtlich wird im Herbst mit Renovierung begonnen.

Zimmern o. R./Rottweil - Das Kaufland in Zimmern soll ein "neues Gesicht" bekommen, erklärt das Unternehmen. Voraussichtlich ab Herbst wird es umfassend saniert. Das hätte die Rottweiler Filiale auf der Saline ebenfalls nötig.Im Kaufland auf der Rottweiler Saline ist immer was los. Egal ob Wurst, Kokosmilch oder Waschpulver: Zu haben ist so gut wie alles in dem Einkaufsmarkt. Das zieht Kunden an – ist ihm aber auch anzusehen. Er hat einige Jahre auf dem Buckel.

Im Mai 2000 hat Kaufland den Markt von dem Unternehmen Grosso übernommen. Dieses wiederum hatte seine Filiale auf der Saline nach Kaufland-Angaben bereits 1987 eröffnet. Und war nicht der erste Nutzer des Gebäudes: Zuvor gab es schon ein Quelle-Kaufhaus, das wiederum war einst "Schöpflin Haagen". Kein Wunder, dass der Zahn der Zeit an dem Bau nagt.

Als nächstes macht sich Kaufland zwar daran, seine Zimmerner Niederlassung zu sanieren (wir berichteten). Doch auch für die Rottweiler Filiale ist ein Umbau geplant. Es gebe Überlegungen, den Markt zu modernisieren, hieß es gestern.

Das könnte auch mit Blick auf den Brandschutz wichtig sein. Zwar teilt das Unternehmen auf Nachfrage mit: "Im Hinblick auf den Brandschutz halten wir alle gesetzlichen Vorschriften ein." Allerdings war es im November zu einem Schwelbrand im Dachraum des Gebäudes gekommen. Ein überhitztes Kaminrohr war beim Probebetrieb des Notstromaggregats heiß gelaufen, dabei geriet die Dämmung im Flachdach beinahe in Brand.

Umbau in Zimmern bei laufendem Betrieb

Wäre das Feuer ausgebrochen, hätte dies verheerende Folgen haben können, sagte ein Feuerwehrmann damals – weil das Dach aus Holz bestehe und keine Feuersperren aufweise.

Konkreter sind die Pläne für den Umbau in Zimmern. Die Arbeiten sollen voraussichtlich im Herbst beginnen. "Die Filiale wird mit neuen technischen Anlagen ausgestattet", erklärt Kaufland. Beispielsweise würden alle Kühlmöbel und Bedienungstheken ausgetauscht, außerdem würde die gesamte Haustechnik – von Beleuchtung bis Lüftung – erneuert. Gleichzeitig werden die Abteilungen neu gestaltet, die Pfandrückgabe wird ins Gebäude integriert. "Die gesamte Filiale erhält ›ein neues Gesicht‹."

Wie viel Geld es für die bevorstehende Modernisierung in die Hand nimmt, möchte Kaufland nicht mitteilen. So viel allerdings verrät das Unternehmen: Die Planungen für den Umbau laufen auf Hochtouren.

Im März 1996 hatte das Unternehmen sein Einkaufszentrum im Steinhäuslebühl eröffnet. Mehr als 100 Mitarbeiter sind am Zimmerner Standort tätig.

Auch wenn ihr Arbeitsplatz zur Baustelle wird, haben sie zu tun. Vermutlich erst recht, denn der geplante Umbau findet bei laufendem Betrieb statt, Einkaufen ist also während der Renovierung möglich. Dafür sorgten eine "sorgfältige Planung" und erfahrene Mitarbeiter und Firmen, die den Umbau vornehmen, lässt Kaufland wissen.