Sandra Scheller und ihre Tochter Mattea in ihrem Unverpackt-Laden an der Zimmerner Ortsdurchfahrt. Noch sind die Regale leer, doch das wird sich in den nächsten Tagen schnell ändern. Foto: Siegmeier

Sandra und Michael Scheller eröffnen in Zimmern ersten Unverpackt-Laden in der Region.

Zimmern o. R. - Müll zu vermeiden ist ihnen ein großes Anliegen. Vor allem Plastikmüll, aber Verpackungsmüll generell ist Sandra und Michael Scheller ein Dorn im Auge. Mit ihrem Geschäft in Zimmern möchten sie einen Beitrag zur Müllvermeidung leisten: Am 5. Juni um 10 Uhr eröffnen die beiden den ersten Unverpackt-Laden in der Region.

Noch sind die schmucken Holzregale und die großen Glasbehälter mit den silbernen Deckeln leer. "Ware muss ich erst noch bestellen", erzählt Sandra Scheller, während sie für unser Foto ein paar Gläser im Regal aufbaut.

Die Renovierungsarbeiten in den Räumen der ehemaligen Metzgerei an der Ortsdurchfahrt sind fast abgeschlossen. Die Wände sind in hellem Blau gestrichen. Eine Wand mit blau/weißem Karomuster lässt den Laden heimelig erscheinen. Man sieht, dass hier eine Menge Arbeit und Herzblut drinstecken.

"Wir haben in Konstanz einen Unverpackt-Laden angeschaut, und der war ganz prima", schwärmt Sandra Scheller. Sie habe bedauert, dass es so ein Angebot in Rottweil oder Zimmern nicht gibt und immer gehofft, dass jemand anders einen solchen Laden eröffnet. "Da nichts passiert ist, habe ich beschlossen selbst einen Laden zu eröffnen", erzählt Scheller, die mit ihrem Mann Michael und ihrer Tochter Mattea in Zimmern lebt. Der leerstehende Laden an der Ortsdurchfahrt habe sich da geradezu angeboten.

Angeboten werden vor allem trockene Lebensmittel wie Reis, Nudeln, Hülsenfrüchte, Haferflocken und Müsli. Aber auch Kaffee und Gewürze gibt es. Mattea freut sich, dass Süßigkeiten wie Schokolade oder Gummibärchen ebenfalls verkauft werden – alles ohne Verpackung versteht sich. Die müssen die Kunden selbst mitbringen. Auch Putzmittel und Seifen gibt es – alles überwiegend Bio-Produkte und aus dem Ländle.

Das Interesse an dem Laden ist groß. Als Sandra Scheller die Eröffnung kürzlich auf facebook postete, bekam sie gleich viele Likes. Und beim Bäcker, Friseur und Metzger ist der Laden das Gesprächsthema schlechthin. "Viele Leute sind gespannt darauf", freut sich Scheller. In der nächsten Woche erfolgt noch der letzte Feinschliff im Laden, und die Waren werden bestellt. Dann kann es losgehen. Das Geschäft hat mittwochs bis samstags geöffnet.