Zahlreiche interessierte Jugendliche folgen der Einladung der Jungen Union ins "Heimatstüble". Foto: Junge Union Zimmern Foto: Schwarzwälder Bote

Treffen: Potenzielle Neumitglieder zeigen großes Interesse / Konkrete Themen aktiv umsetzen

Zimmern. Die Junge Union Zimmern veranstaltete am Samstag ein Neumitgliederevent für die Jugendlichen der Gesamtgemeinde Zimmern. Am frühen Abend trafen sich zahlreiche interessierte am Dorfplatz, wo sie vom Vorsitzenden Marcel Kammerer begrüßt wurden.

Nach einer Fackelwanderung mit Glühwein und Punsch trafen die politisch interessierten Jugendlichen im "Heimatstüble" ein, wo sie vom Vorstand über die Junge Union und ihre Politik informiert wurden. Dabei stand laut Pressemitteilung vor allem die Gemeindepolitik im Mittelpunkt. So betonte Marcel Kammerer, wie wichtig es sei, engagierte Jugendliche im Kreise der Jungen Union zu haben, denn nur so könne diese sich "für eine jugendfreundliche und nachhaltige Politik" einsetzen. Als konkrete Themen, für die sich die Junge Union Zimmern künftig einsetzen will, wurde ein Jugendraum und eine nachhaltige Baupolitik genannt.

Wahlen im Blick

Anschließend ging es um die anstehenden Kommunalwahlen im Mai, und Mitgliederreferent Marcel Merkle gab einen Ausblick über die geplanten Aktionen der JU für das Jahr 2019.

Am Ende waren die Jugendlichen laut Mitteilung sichtlich angeregt und die Junge Union konnte sich über zahlreiche neue Mitglieder freuen. Den Abend ließ man im "Heimatstüble" der Trachtengruppe gemütlich ausklingen.