Der Vorstand (von links): Marc Lauble, Marita Weldle, Kurt Hornberger, Stefan Jauch, Gerhard Hauser, Michael Müller und Ludwig Rieder Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: des Flözlinger Sportvereins geehrt

Zimmern- Flözlingen. Der Sportverein (SV) Flözlingen hatte zur Hauptversammlung geladen. Das, was man sich gemein unter einem "normalen" Sportverein vorstellt, ist der SV Flözlingen nicht. Statt Fußball, Leichtathletik und Turnen stehen hier das Reißen und Stoßen von Gewichten sowie Theaterspielen auf dem Plan. Das Eschachtäletheater gehört nämlich zum SV Flözlingen.

Den SV gibt es schon seit 99 Jahren, sodass im nächsten Jahr der 100. Vereinsgeburtstag ansteht. Der Vorsitzende Marc Lauble begrüßte die zahlreich erschienen Gäste und berichtete von den Ereignisse des vergangenen Jahres. Schriftführer Rudi Hauser ging bei seinen Ausführungen dann noch einmal mehr ins Detail. Neben der Teilnahme an vielen Wettkämpfen im Gewichtheben legt der Verein großen Wert auf Gemeinschaft.

Mit Veranstaltungen für die über 60-Jährigen war man sehr erfolgreich. Dorfhock, Herbstfest, Weihnachtsfeier, Theater und Fasnetsball verschafften dem Verein eine gute finanzielle Grundlage. Mit 238 Mitgliedern, von denen fast alle lebhaft am Vereinsgeschehen teilhaben, ist man der stärkste Verein in Flözlingen. Dies zeigt sich auch an einem sehr guten Kassenbestand, von dem Kassiererin Marita Weldle berichtete.

Sportwart Michael Müller erzählte von den vielen Wettkämpfen, an denen die Sportler teilgenommen haben. Der Verein hat nur geringe Nachwuchssorgen – auch Dank Jugendtrainer Rainer Müller, der es versteht, die Jugendlichen zu motivieren und zu Meisterschaften zu führen. So werden kommendes Jahr zwei Meisterschaften in der SV-Halle in Flözlingen stattfinden.

Ortsvorsteher Rainer Haas nahm die Entlastung des Vorstandes vor und leitete die Neuwahlen. Die stellvertretende Vorsitzende Ulrike Tress gab ihr Amt auf. Für sie wurde Willi Hornberger einstimmig gewählt. Schriftführer Rudi Hauser wurde für ein Jahr wieder gewählt. Marita Weldle übernimmt für weitere zwei Jahre das Amt der Kassiererin. Ebenso lange bleiben Manfred Storz und Ludwig Rieder dem Verein als Beisitzer erhalten. Auch Sportwart Michael Müller bleibt für weitere zwei Jahre im Amt.

Im kommenden Jahr wird beim SV Flözlingen einiges geboten sein. Besonders ist dabei das Fest zum 100-jährigen Bestehen des Vereins zu nennen, das für Juni geplant ist.

18 Personen standen bei der Hauptversammlung auf der Liste der zu Ehrenden.

n  Ehrungen

65 Jahre: Arnold Irion, Erich Irion, Reinhard Irion, Rudolf Kohler und Oskar Maier

50 Jahre: Gerhard Hauser

40 Jahre: Hermann Flaig, Sabine Flaig, Rudolf Hamann, Bruno Müller, Irmgard Naujok und Karl-Heinz Schmidt

25 Jahre: Jeanette Mager, Peter Gulde, Helga Hauser, Andreas Mager, Angelika Rieder und Melanie Sakautzky