Die Schulzeit endet für die Schüler der Abschlussklasse neun der Grund- und Werkrealschule Zimmern. Foto: GWRS Foto: Schwarzwälder Bote

Abschlussfeier: Alle 19 Schülerinnen und Schüler der Grund- und Werkrealschule Zimmern erhalten ihren Hauptschulabschluss

Am Mittwochabend wurde es emotional in der Aula der Grund- und Werkrealschule Zimmern. Schließlich wurden dort nicht nur die Zeugnisse an die 19 Schülerinnen und Schüler der Abschlussklasse neun verteilt, sondern für sie begann auch ein neuer Lebensabschnitt.

Zimmern o. R. Unter dem Motto "LAS VEGAS - das Glück war auf unserer Seite" eröffneten die Schülersprecher Jasmin Emminger und Marcel Esslinger die Abschlussfeier 2019. Schulleiter Jan Hofelich gratulierte den Schülern zu ihrem Abschluss und einem guten Prüfungsergebnis. Die Zeit, in der auch er die Klasse neun unterrichtete, habe er stets als sehr angenehm empfunden, und er lobte die immer heitere und persönliche Atmosphäre.

Die Vertreterin des Fördervereins, Wöhrle, wies in ihrer Rede auf die sehr gelungene Einladungskarte ein und wünschte den Schülern in ihrem weiteren Leben nicht nur Glück, sondern auch viele schöne und sonnenreiche Tage in der Zukunft. Bürgermeisterin Carmen Merz gratulierte den Schülern sogar per Videobotschaft zum bestandenen Abschluss.

In einem selbst gedrehten Video stellten die Absolventen anschließend zehn Dinge dar, die man in der Schule nicht tun sollte. Hier wurde nicht nur schauspielerisches Talent gezeigt, sondern auch das erlernte Wissen im Umgang mit verschiedenen Medien unter Beweis gestellt. Bevor den Schulabgängern ihre Zeugnisse überreicht wurden, richtete Klassenlehrer Florian Laboranowits das Wort an die Schülerinnen und Schüler. Er betonte, dass jede einzelne Note der Verdienst der vergangenen neun Jahre sei.

Alle 19 Schülerinnen und Schüler erhielten ein Hauptschulabschlusszeugnis. Besonders erfolgreich waren David Eschenbruch, Robin Hengstler und Timo Rappenecker. Diese drei Schüler erhielten eine Belobigung. Marcel Esslinger erhielt mit einem Schnitt von 1,3 das beste Zeugnis. Des Weiteren wurde Chiara Lubnow mit dem Sozialpreis des Fördervereins für ihre Leistungen im Rahmen der Klassen- und Schulgemeinschaft geehrt. Die Schüler bedankten sich mit einem kleinen Präsent bei ihren Lehrern, der Schulleitung, der Sekretärin, den Hausmeistern und der ehemaligen Schulleiterin Rottweiler-Ringel. Bevor es dann zum traditionellen Abschlusswalzer ging, gab es noch eine Bilderpräsentation der gemeinsamen Schulzeit in Zimmern. Im Anschluss an das Programm feierten die frischgebackenen Schulabgänger gemeinsam mit ihren Angehörigen und Lehrern.

  Zimmern mit Teilorten: Shpend Ademaj, Marcel Bausys, Felix Benne, David Eschenbruch (Lob), Benjamin Jauch, Timo Rappenecker (Lob), Sven Schiller, Jennifer Amann, Chiara Lubnow (Sozialpreis)   Rottweil: Evangelos Angelidis, Robin Hengstler (Lob), Leon Rädle, Anita Salihi   Niedereschach: Marcel Esslinger (Preis)   Rietheim-Weilheim: Marvin Gemlin  Schramberg: Maxim Hettinger   Deißlingen: Julian Merkle, Rodrigo Vieira Silva, Jasmin Emminger