Werkrealschule: Neuntklässler feiern ihren Hauptschulabschluss

Zimmern o. R. Die Klasse 9 der GWRS Zimmern erreichte jetzt den letzten Höhepunkt ihrer Werkrealschulzeit und feierte sich und ihre Schulentlassung. Die Schulentlassfeier fand vor großem Publikum in der Schulaula statt. Alle hatten sich eingefunden: Eltern, Geschwister und Verwandte der Schulabgänger, Vertreter der Gemeinde sowie alle Lehrkräfte und am Schulleben beteiligte Personen. Eröffnet wurde die Feier von den beiden Abschlussschülern Sara Iorio und Ledijan Krasniqi, die kurzweilig durch den Abend führten.

Beiträge der Schüler und Grußworte

Beiträge der Schüler wechselten sich mit Redebeiträgen ab. Ursula Rottweiler-Ringel, Leiterin der Schule, erinnerte an die Spuren, die sowohl die Klasse als auch jeder einzelne Schüler hinterlassen hat. Sie blickte auf die vergangenen neun Jahre zurück und würdigte die erbrachten Leistungen.

Bürgermeisterin Carmen Merz verglich die Highlights des (Schul)lebens mit den Sternen des Universums. Dabei stehe jeder Stern für das bisher Erreichte oder für zukünftige Stationen des weiteren Lebensweges. Sie wünschte den Schulabgängern alles Gute und dankte der Schule für die erfolgreiche Zusammenarbeit.

Klassenlehrerin Berger ließ die gemeinsam verbrachten Jahre Revue passieren und zeigte an Beispielen auf, dass es nicht nur um besondere Aktionen wie Ausflüge und Ausfahrten gegeben hatte, sondern die gemeinsam verbrachte Zeit ein einziges Highlight war. Weitere Gruß- und Abschiedsworte sprachen Fr. Wöhrle im Namen des Fördervereins der Schule und der Elternbeiratsvorsitzende Irion. Aufgelockert wurde das Programm durch eine kurze Meditation der Religionsgruppen mit den Religionslehrerinnen Reichle und Schnetter, einer Vorstellungsrunde der Entlassschüler und einer Power-Point-Präsentation der vergangenen Schuljahre.

Nach der Zeugnisausgabe, auf die die Schüler natürlich den ganzen Abend gewartet hatten, bedankten sich die Schulabgänger bei ihren Lehrern mit originellen Präsenten. Der traditionell zum Abschluss getanzte langsame Walzer, gekrönt mit einer Freestyle-Einlage, rundete die Feierlichkeiten ab.

 Preis: Pia Bauer, Nawid Kakah, Wahid Kakah und Samira Hils.

Lob: Jason Boxheimer, Rico Eller-Genc, Sara Iorio und Ana Strekalova.  Sozialpreis für besonderes soziales Engagement: Pia Bauer und Sara Iorio   Geldpreis der Firma Frei Lacke Döggingen für sehr gute sprach- und naturwissenschaftliche Leistungen: Pia Bauer