Kommandant Markus Schuler richtete in der Abteilungsversammlung den Blick besonders auf die Jugendwerbung. Foto: Feuerwehr Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Kleinste Zimmerner Abteilung leistet großes Pensum / Kommandant hoch zufrieden

Mit 16 Aktiven ist die Feuerwehrabteilung Horgen die kleinste der Zimmerner Gesamtwehr. Doch das könnte sich bald ändern.

Zimmern-Horgen (kw). Die Horgener Feuerwehrleute setzen auf die Jugend. Derzeit gehörten acht Jugendliche im Alter von zehn bis 15 Jahren aus Horgen der Zimmerner Jugendfeuerwehr an, berichtete Kommandant Markus Schuler in der Abteilungsversammlung und meinte voller Stolz: "Die Jugendfeuerwehr ist aktuell unser großes Rückgrat." Im Vorjahr seien es sechs gewesen. Über die Jugendlichen, so Schuler, erhoffe man sich in den kommenden Jahren eine Verstärkung.

Zur Nachwuchswerbung gibt es weitere Pläne. Am 27. Juni findet ein Vater-Kind- Vormittag statt. Die Abteilung lädt dazu Kindergartenkinder mit ihren Vätern ein. Schon den Kleinsten soll so die Arbeit der Feuerwehr näher gebracht werden. Der Abteilungskommandant versprach jetzt schon: "Dies wird ein Morgen voller Spaß, Spannung und Action werden." Einsatztechnisch sei 2019 ein eher ruhiges Jahr gewesen, war aus den Berichten heraus zu hören. Zu drei Einsätzen mussten die Horgener Feuerwehrmänner ausrücken. So musste ein Landeplatz für den Rettungshubschrauber abgesichert werden. Der größte Einsatz war die Mithilfe bei der Bergung eines verletzten Waldarbeiters im Herbst.

Etliche Kameraden hätten an Ausbildungsmaßnahmen teilgenommen, lobte Schuler. Er erwähnte auch die gemeinsame Waldbrandübung mit der Flözlinger Abteilung und einem Tanklöschfahrzeug aus Lauterbach. Die fehlende Löschwasserversorgung habe das größte Problem dargestellt. Mit Hilfe des in Horgen stationierten Faltbehälters sei ein Löschwasserspeicher eingerichtet worden. Im Bereich der Personensuche hatte die Abteilung mit den Kameraden aus Hausen unter den kritischen Augen von Gesamtkommandant Volker Schwab und dem Rottweiler Stadtkommandanten Frank Müller geprobt. Als Übungsobjekt für die gelungene Hauptübung war die Werkstatt des Autohauses Schuler ausgewählt worden. Bei der Errichtung der Terrasse hinter der Feuerwehrhalle, aus einer "Schnapsidee" entstanden, wie der Kommandant freiweg gestand, leisteten die Horgener Floriansjünger 572 zusätzliche freiwillige Arbeitsstunden. Hierbei habe sich Marius Eberlein mit der Leitung und Organisation der gesamten Baustelle ausgezeichnet. Beim Gartenfest im Juni soll die Terrasse eingeweiht werden.

Für die Dorfgemeinschaft war die Feuerwehrabteilung ebenfalls tätig. Dafür bedankte sich Fabian Merkle im Namen der Vereine. Wenig Glück mit dem Wetter hatte man beim Sommerfest.

Die feuerwehrtechnische Ausstattung der Abteilung sei in einem guten Zustand, stellte Schuler fest. Dies hörte Bürgermeisterin Carmen Merz, sie überbrachte den Dank der Gemeindeverwaltung, gern. Hervorgehoben wurde die Anschaffung der Tagesdienstkleidung.

Einen detaillierten, chronologischen Abriss des Jahres gab Schriftführer Patrik Dilger. Einnahmen und Ausgaben erläuterte Kassenverwalter Michael Pfaff. Ihm wurde eine exakte Kassenführung bescheinigt.

Die Dankesworte des verhinderten Jugendfeuerwehrwarts Andreas Roth verlas Patrick Bühl von der Zimmerner Abteilung. Schuler gab noch eine Vorschau auf das begonnene Jahr. Zum Schluss verteilte Gesamtkommandant Volker Schwab noch ein Kompliment: "Ihr seid zwar wenig Leute, doch was ihr macht, das funktioniert."