Freche Sternschnuppen, Planeten und ein Komet stehen beim Musical auf der Bühne. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Grundschule Eschachtal: Musical erntet tosenden Applaus und großes Lob

Hand in Hand haben Kollegium, Ganztagesbetreuung, Schüler und Eltern zusammengearbeitet, um das Schulfest zu einer rundum gelungenen Veranstaltung zu machen. Sogar die Sonne zeigte sich mit Beginn des Festes.

Zimmern-Stetten. Mit dem Titellied "Leben im All" von Gerhard A. Meyer eröffneten die der Grundschüler das diesjährige Schulfest. Nach der Begrüßung durch Schulleiterin Kerstin Bob nahmen die Dritt- und Viertklässler – unter der musikalischen Leitung von Mike Krell und schauspielerisch unterstützt durch Bob, Andrea Rau und Lena Schneider – die Zuschauer auf eine fetzige Reise ins Weltall mit. Freche Sternschnuppen, die das Weltall unsicher machten, Planeten, die mächtigen Ärger mit einem bösen Schwarzen Loch hatten, und ein Komet, der tausend Lichtjahre in drei Sekunden zurücklegte, zeigten ihr ganzes schauspielerisches und musikalisches Talent.

Nachdem auch noch ein uralter Stern erlosch und die geschenkte Kristallkugel verschwand, rockten die Kinder die Galaxie. Nur gemeinsam und mit tollen Ideen und selbstlosen Einsätzen gelang es den Weltraumbewohnern schließlich, alles zum Guten zu wenden. Am Ende feierten alle zusammen ihren Erfolg im Café zur Himmelskuh. Die mitreißenden Lieder der hervorragenden Solisten und des Chors sowie die schauspielerische Umrahmung begeisterte das Publikum von Anfang an. Tosender Applaus war schließlich der Lohn für die einmalig tolle Aufführung.

Als Zugabe bekam das Publikum erneut "Leben im All" zu hören. Bevor die Schüler aber die Bühne verließen, sprachen sie allen Helfern, ohne deren Einsatz der Auftritt so nicht möglich gewesen wäre, ihren Dank aus und überreichten kleine Präsente. Besonders eindruckvoll fanden die Kinder die musikalische Begleitung durch das Ehepaar Krell, die das Musical auf ein ganz neues Niveau hob. Auch Schulleiterin Frau Bob dankte allen, die das Schulfest und auch alle weiteren Aktionen im Schuljahresverlauf ermöglicht haben.

Im Anschluss lud der Elternbeirat zum gemütlichen Verweilen auf dem Schulhof ein. Nach einem reichhalti-gen Kuchenbuffet am Nachmittag gab es zur Abendstunde noch allerlei Leckereien aus dem All.

Die Erst- und Zweitklässler freuten sich indessen riesig über den Andrang an ihren liebevoll gestalteten Weltraumstationen. Neben spannenden Quizfragen, die beantwortet werden mussten, waren auch sportliche Einsätze im Weltall gefragt.

Wegen der rundum guten Rückmeldungen und dem vielen Lob wurde das Musical der Dritt- und Viertklässler für alle Interessierten sowie für die Senioren des Eschachtals und der näheren Umgebung am Mittwoch ab 10.30 Uhr in der Gymnastikhalle der Grundschule nochmals aufgeführt.