Fotos: Siegmeier Foto: Schwarzwälder Bote

Modellbahnfreunde Eschachtal öffnen Pforten / Großes Interesse an Anlage in Stetten

Zimmern-Stetten. Zum alljährlichen "Tag der Modelleisenbahn", verbunden mit einem Bastelnachmittag, hatten die "Modellbahnfreunde Eschachtal Stetten" in ihr Vereinsdomizil im Stettener Rathaus eingeladen. Das Interesse war groß. Dass die Modelleisenbahn ihre Faszination längst nicht verloren hat, zeigten die guten Besucherzahlen am ersten Adventssonntag im Vereinsdomizil der Modellbahnfreunde Eschachtal. Nicht nur die Kinder bekommen beim Anblick der stattlichen, zwei Räume füllenden Anlage leuchtende Augen. Auch bei manchem Erwachsenen werden Kindheitserinnerungen wach. Schritt für Schritt wächst die Anlage in Stetten, mittlerweile fahren schon erste Autos und Busse. Die Elektrifizierung der Bahnstrecke indes ist eine knifflige Aufgabe für die Vereinsmitglieder, die viel Zeit in Anspruch nimmt. Die Arbeiten laufen jedoch auf Hochtouren. Die Modelleisenbahner würden sich zudem über tatkräftige Unterstützung beim Anlagenbau freuen.

Wer Freude an Modelleisenbahnen und daheim vielleicht keine Möglichkeit hat, eine eigene Anlage zu installieren, der sei im Eschachtal immer willkommen, lässt Vorsitzender Christian Eckel wissen. Der Modellbahnnachwuchs scheint allerdings bereits in den Startlöchern zu sitzen, denn acht Kinder hatten sich zum Bastelnachmittag mit Papa oder Opa angemeldet. Akribisch wurden hier kleine Häuschen für die Anlage zusammengebaut, was den kleinen Bastlern teilweise hohe Konzentration abverlangte, denn schließlich sollte kein Fensterrahmen oder gar das Dach schief sein. Die Experten, die für ihre Anlage bereits unzählige Häuschen zusammengebaut haben, standen mit Rat und Tat zur Seite. Auf die Frage, wer daheim eine eigene Anlage hat, kam zumeist die Antwort: "Der Opa".

n Auch während der Weihnachtsfeiertage bis zum 6. Januar werden die Modellbahnfreunde ihr Vereinsdomizil geöffnet haben und zu "Tagen der offenen Tür" einladen.