Mit Eifer und Geduld bemalen die Kinder ihre Objekte. Foto: Siegmeier Foto: Schwarzwälder Bote

Kinderaktion: Brigitte Teufel gibt Tipps zur Gestaltung

Zimmern o. R. Hochkonzentriert zieht Julian-Philipp seine Linien auf dem hölzernen Pfahl. Mit den Farbstreifen gleicht dieser beinahe einem Mikadostab – er ist nur viel größer. "Nein, das ist ein Farbpfahl", erklärt Julian-Philipp, während er – wie die anderen Jungen und Mädchen auch – munter weitermalt.

Für das Kinderferienprogramm hat die Zimmerner Künstlerin Brigitte Teufel ihre Garage kurzerhand zum Atelier für die kleinen Maler umgestaltet. Farbtuben, Farbflaschen, Pappteller, Küchenpapier und allerlei Pinsel sind auf einem langen Tisch aufgereiht. Jeder kann sich bedienen. Vor allem die Farbe Gold ist bei den Künstlern sehr begehrt. Brigitte Teufel gibt den Kindern wertvolle Tipps, ist aber auch erstaunt, wie leise und konzentriert sie arbeiten.

"Das beeindruckt mich doch sehr", freut sie sich. Seit einigen Jahren gestaltet Brigitte Teufel auch selbst mit großer Begeisterung Farbpfähle. Pfähle mit unterschiedlichen Farben und Mustern zieren ihren Garten und sind ein hübscher Hingucker zwischen all dem Grün. Dass es gar nicht so einfach ist, die Pfähle zu bemalen, das stellen die Kinder schnell fest.

Immer wieder muss man die runden Hölzer beim Malen weiterdrehen und aufpassen, dass sie nicht wegkullern oder umfallen. Die Ferienprogrammteilnehmer haben ganz genaue Vorstellungen wie ihr Pfahl am Ende aussehen soll. Doch wie genau bekommt man nun ganz feine gelbe Sprenksel auf den schwarzen Grund?, fragt ein Mädel. Brigitte Teufel schlägt gleich mehrere Techniken vor. Die Nachwuchskünstlerin ist begeistert und setzt sie gleich in die Tat um. Und es funktioniert hervorragend. Sie ist begeistert. Der kleine Noah hat seinen Pfahl bunt angemalt und stempelt nun kleine Kreise auf das Holz.

Künstlerin Brigitte Teufel ist vollauf begeistert, mit welcher Freude und welchem Eifer die Kinder bei der Aktion ans Werk gehen. Und am Ende des dreistündigen Workshops können die Nachwuchskünstler ihre Kunstobjekte voller Stolz mit nach Hause nehmen.