Bürger aus Flözlingen machen sich Sorgen um die Verschlechterung der Infrastruktur in ihrem Ortsteil. Foto: kw Foto: Schwarzwälder Bote

Bürgerfragestunde: Ortschaftsrat diskutiert über Infrastruktur / Den Kindergarten gehalten

Zimmern-Flözlingen (kw). In Flözlingen gibt es keinen Einkaufsladen und mittlerweile auch keine Selbstbedienungsfiliale der Volksbank mehr. Wie der Ortschaftsrat die immer mehr abnehmende Infrastruktur im Ort sehe, wollte eine Bürgerin in der Fragerunde vor der jüngsten Sitzung vom Gremium wissen.

Bevor die Ratsmitglieder sich äußerten, stellte Ortsvorsteher Manfred Haas fest: "Der Kindergarten ist eine der wichtigsten Infrastruktureinrichtungen in Flözlingen". Und den habe man halten können, stellte er heraus. Zu einem Laden hatte der Ortsvorsteher auch eine klare Meinung: "Wir von der Gemeinde können keinen Laden aufmachen, wenn jemand kommt, unterstützen wir ihn."

Haas brachte die Gründung einer Genossenschaft ins Spiel. Gerolf Albrecht-Kuhlmann dachte an einen kleinen Markt. Jens Broghammer erinnerte daran, dass schon mal ein Backwagen nach Flözlingen gekommen sei, seine Verkaufstätigkeit aber mangels Nachfrage wieder eingestellt habe. Christa Schamburek – "Wir sind eine offene Gemeinde, jeder ist gefragt" – appellierte an alle Bürger, sich bei den Bemühungen um eine Verbesserung der Situation einzubringen. Nicht nur der Ortschaftsrat stehe in der Pflicht. Ihre Frage an die Ratsmitglieder: "Wäre es möglich, dass wir vom Ortschaftsrat eine Initiative starten?" Im Übrigen laufe im Ort schon was, es mangle grundsätzlich nicht an Bürgersinn.

Zum Wachstum des Ortsteils meinte Haas: "Wir sollten gesund und nicht überproportional wachsen".