Die Arbeiten zur Sanierung der Eschachbrücke in Stetten haben begonnen. Foto: Schönfelder Foto: Schwarzwälder Bote

Sanierung: Arbeiten an der Eschachbrücke in Stetten haben am Montag begonnen

Zimmern-Stetten (psh). Millimeterarbeit steht ganz am Anfang. Vorsichtig fädelt der Stapler das Betonelement in die dicht gefügte Reihe seiner "Brüder", die eine Fahrspur der Eschachbrücke in der Ortsdurchfahrt Stetten abtrennt. Die Maschinen der ausführenden Firma stehen schon bereit.

Am Montag fiel der Startschuss zur Sanierung der Eschachbrücke in Stetten. Das Bauwerk ist marode und muss saniert werden. Die sogenannten Brückenkappen, also die Gehwege mit den Randsteinen, werden abgebrochen und zusammen mit den Geländern erneuert.

Am Unterbau der Brücke werden punktuell Betonsanierungen durchgeführt. Die sichtbaren Unterbauten werden mit einer Schutzschicht versehen. Dies geht nur mit einem Gerüst, das an die Brücke angehängt wird, so dass die Eschach weiterhin ungehindert fließen kann.

Am Montag war die Firma bereits dabei, mit einem Montagegerüst das eigentliche Traggerüst, auf dem gearbeitet wird, an der Brücke zu montieren. Der Verkehr wird während der Bauarbeiten mit einer mobilen Ampel geregelt. Bauträger ist der Kreis. Klaus Eger vom Straßenbauamt geht von Gesamtkosten von rund 390 000 Euro aus, wobei einiges aus dem kommunalen Brückenfonds kommt. Die Bauzeit sei auf fünf Monate konzipiert, wobei eine solche Maßnahme stark wetterabhängig sei, erläutert Eger.