Sie trotzen Wind und Wetter: Die Gruppe des OGV Zimmern unternimmt eine Winterwanderung. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Wanderung: Obst- und Gartenbauverein stellt sich dem Winter

Zimmern o. R. Zur Winterwanderung hatte der Obst- und Gartenbauverein Zimmern eingeladen. Das Wetter war nicht einladend, so der Bericht, trotzdem hätten sich zwölf unentwegte Wanderfreunde auf dem Parkplatz am Friedhof in Zimmern eingefunden. Das Ziel war Stetten mit Einkehr im Milchhäusle.

Der Weg führte durch das Dreifaltigkeitswäldle. Beim Kreisverkehr wurde die Straße überquert. Die Gruppe kam vorbei am Sühnekreuz, den Wenigsten noch bekannt. Das Kreuz aus dem 15. Jahrhundert steht in einem Wegwinkel. Es gibt schaurige Sagen über dieses Denkmal. Zum Beispiel, dass hier zwei Bauern aus Lackendorf in Streit geraten sind und der eine dem anderen die Pflugschar auf den Kopf schlug und der Bauer tot war.

Richtung Hochwald bog man dann ab, um über Feldwege ans Ziel zu gelangen. Eine gemütliche Gaststube erwartete die Wanderer. Andere Mitglieder hatten den bequemeren Weg mit dem Auto vorgezogen hat, beziehungsweise konnten nicht mitwandern. Letztendlich waren es 32 Teilnehmer. Bei einem Vesper und manchem Glas Wein oder Bier ließ man den Tag ausklingen. Gelungener Auftakt ins neue Vereinsjahr.