Wettbewerb: Schulklassen ausgezeichnet

Zimmern o. R. Die Schüler der Klassen acht und neun an der Grund- und Werkrealschule Zimmern nahmen erfolgreich am bundesweiten Wettbewerb für rauchfreie Klassen "Be Smart – Don’t Start" teil. Dafür wurden die Jugendlichen nun von der AOK Schwarzwald-Baar-Heuberg ausgezeichnet. Die Schüler haben neben der Auszeichnung zwei Power-Boxen mit Bewegungsspielen, unter anderem Slacklines, gewonnen.

"Die Schüler liegen damit voll im Trend, denn Rauchen ist out", erklärte Kevin Hadzalic von der AOK in Rottweil bei der Preisübergabe. Lag laut AOK die Raucherquote bei den zwölf- bis 17-Jährigen 2001 bundesweit noch bei 28 Prozent, ist diese inzwischen auf zehn Prozent gesunken – ein historischer Tiefstand.

Auch Schulleiter Jan Hofelich freute sich mit den Klassen über die Auszeichnung: "Es war eine Entscheidung der Schüler, sich an diesem Wettbewerb zu beteiligen. Sie haben sich damit zum Nichtrauchen während des gesamten vergangenen Schuljahres verpflichtet. Dieses Engagement verdient Respekt und ist Vorbild".

Umfrage

Laut aktueller Forsa-Umfrage im Auftrag der AOK liegt das Einstiegsalter bei knapp 90 Prozent der Raucher in Baden-Württemberg vor dem 21. Lebensjahr, 32 Prozent fingen mit 14 oder 15 Jahren an, 13 Prozent waren noch jünger.

Laut der Kasse waren im Kreis Rottweil im vergangenen Jahr fast 2400 AOK-Versicherte wegen chronisch-obstruktiver Lungenkrankheit COPD, landläufig unter Raucherhusten bekannt, in Behandlung. Hochgerechnet auf den Landkreis dürfte es 4100 Menschen betreffen.

Der Wettbewerb "Be Smart – Don’t Start" ist ein Programm für rauchfreie Schulklassen. Im vergangenen Schuljahr nahmen fast 7000 Klassen daran teil.