Bauherren beantragen in Baugesuchen die Befreiung der Traufhöhe und des Baufensters für die Garagen. Foto: kw Foto: Schwarzwälder Bote

Wohnen: Ortschaftsräte sind sich bei Baugesuchen einig

Zimmern-Stetten (kw). Drei Baugesuche, allesamt betreffen sie das Wohnbaugebiet "Zierenberg IV" , liegen in der jüngsten Sitzung des Stettener Ortschaftsrats auf dem Tisch. Bei allen drei beantragen die Bauherren Befreiungen hinsichtlich der Traufhöhe und des Baufensters für die Garagen. Während im Zimmerner Gemeinderat Anträge auf Abweichungen vom Bebauungsplan immer wieder dem einen oder anderen Ratsmitglied bitter aufstoßen und für Ärger sorgen, ist dieser Umstand im Ortsteil Stetten an diesem Abend unproblematisch.

Das Gremium zeigt Verständnis für das Ansinnen der Bauherren und erklärt sich mit ihren Wünschen einverstanden. Das Einvernehmen erfolgt jeweils einstimmig. Für Aufklärung sorgt vor allem Ortschaftsrat Manuel Modronja. Er wohne dort und habe für die Befreiungsanträge volles Verständnis, äußert er.

Die Ratsrunde kommt zu dem Ergebnis, dass die eine oder andere Festsetzung im Bebauungsplan "Zierenberg" zu eng gefasst sei. Bürgermeisterin Carmen Merz weist darauf hin, dass die Überplanung des Zierenbergs aus alten Plänen entwickelt worden sei.