Flözlinger Musiker besuchen die Partnergemeinde Oberbärenburg. Foto: Musikverein Foto: Schwarzwälder-Bote

Flözlinger unternehmen Konzertreise nach Oberbärenburg / Feier mitgestaltet

Zimmern-Flözlingen. Der Musikverein Flözlingen hat die Zimmerner Partnergemeinde Oberbärenburg im Erzgebirge besucht. Anlass der Reise waren die Feiern zum 100-jährigen Bestehen der evangelischen Traukapelle in Oberbärenburg. Die Flözlinger Musiker machten sich nach der Ankunft fertig für den festlichen Gottesdienst, der im Zelt abgehalten wurde. Sie umrahmten die Feier musikalisch. Anschließend spielten die Flözlinger Musiker noch zur Unterhaltung auf.

Vorsitzender Wolfgang Gerkens bedankte sich beim Ortsvorsteher von Oberbärenburg, Lothar Johne, für die Einladung und überreichte ein Gastgeschenk. Auch Zimmerns Bürgermeister Emil Maser unterstrich mit seinem Besuch, dass die Gemeinde Zimmern Wert auf die Partnerschaft legt und diese pflegt. Die Verbindung besteht seit mehr als 20 Jahren.

In seiner Rede gratulierte Maser zu dem Jubiläum, ferner betonte er am Tag der deutschen Einheit die Wichtigkeit dieses Tages, der solche Partnerschaften erst ermögliche.

Tags darauf, am Freitag, stand ein Besuch in Dresden auf dem Programm. Nach der Stadtführung hatten die Besucher Zeit zur freien Verfügung. Das gemeinsame Abendessen nahmen sie in Altenberg ein. Gemütlich ließen die Musiker den Abend in einem urigen Lokal ausklingen.

Mit schönen Erinnerungen und Eindrücken nahm der Verein am Samstag nach dem Frühstück Abschied von Oberbärenburg. Laut Musikverein haben Gisela und Heinz Hauser einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen der Konzertreise beigetragen.