Die Chöre des "Liederkranz" – hier die "Young Voices" – warten bei ihrem Sommerkonzert mit besonderen musikalischen Leckerbissen auf. Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Sommerkonzert des Gesangvereins "Liederkranz" Zimmern sehr gut besucht / Rauschender Beifall

Beim Sommerkonzert in der Zimmerner Turn- und Festhalle nahmen die Chöre des Gesangvereins "Liederkranz" ihre Gäste mit auf eine musikalische Reise durch Europa.

Zimmern o. R. Bereits die Hallendekoration mit verschiedenen Nationalflaggen und hübschen Schiffchen aus Landkarten sorgten für Urlaubsstimmung. Mit Liedern wie "Mein kleiner grüner Kaktus", "Probier’s mal mit Gemütlichkeit" und "Die Kinder des Rock’n’Roll" eröffnete der Schuki-Kinderchor unter Leitung von Wei-Chen Chen den Konzertabend. Für ihre Darbietungen wurden die kleinen Sänger mit Beifall belohnt.

Nach Spanien ging es mit den "Young Voices" unter Leitung von Sandro Dalfovo. Sie servierten mit dem gefühlvoll gesungenen "Hijo de la Luna" von José Maria Cano den ersten internationalen musikalischen Leckerbissen. Nach der Geschichte um die alte Legende vom Kind des Mondes führte die Reise ins Vereinigte Königreich.

Mit dem Lied "Photograph" von Ed Sheeran dürften die jungen Sänger bei so manchem Konzertbesucher für Gänsehaut gesorgt haben. Mit dem Song "Vois sur ton Chemin" aus dem preisgekrönten Film "Die Kinder des Monsieur Mathieu" verabschiedeten sich die "Young Voices".

"Griechischen Wein" kredenzte die Familie Dalfovo, bevor sich die Sänger in die Pause verabschiedeten.

Der gemischte Chor wartete mit einem irischen Lied auf, bevor die Sänger das neapolitanische Lied "Santa Lucia" darboten. Mit "Weit weit weg" von Hubert van Goisern kam sogleich Fernweh in der Halle auf.

Von der berühmten französischen "Champs-Élysées" sangen "Taktlos" unter Leitung von Sandro Dalfovo, bevor sie ein Medley von Pur servierten. Mit dem gefühlvoll vorgetragenen schwedischen Lied "Vem kann segla förutan vind?" schlossen die Sänger schließlich den gut dreistündigen Konzertabend. Einmal mehr hat der "Liederkranz" an diesem Abend mit seinen vielfältigen Chören vom Schuki-Kinderchor über die "Young Voices", den Gemischten Chor bis hin zu "Taktlos", bewiesen, dass Chorgesang durchaus junge Menschen begeistern kann und Chorliteratur keinesfalls langweilig oder gar angestaubt sein muss. Mit viel Gefühl, klarer Artikulation und präziser Intonation gaben die Sänger das internationale Liedgut wider und ernteten dafür vom Publikum belohnenden Applaus.