Die Geehrten (von links): Berthold Keller, Daniel Kramer, Norbert Kramer, Herbert Kramer, Markus Kopf und Abteilungskommandant Manuel Wodzisz Foto: Kimmich Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Abteilung Stetten will Nachwuchswerbung verstärken

Abteilungskommandant Manuel Wodzisz eröffnete die Abteilungsversammlung der freiwilligen Feuerwehr Zimmern, Abteilung Stetten.

Zimmern-Stetten. Seinen Bericht begann Wodzisz mit der Auflistung der acht Einsätze im Jahr 2017. Beim Rückblick auf die Termine stach vor allem deren Anzahl hervor. Waren doch die Kalender derer, die zusätzlich zu den 50 allgemeinen Terminen noch Leistungsabzeichen absolvierten, mit über 90 recht ausgelastet. Der Mannschaftsstand liegt bei 21 Mann im Durchschnittsalter von 37,5 Jahren. Die Themen Löschangriff an verschiedenen Objekten, die Vorgehensweise bei Verkehrsunfällen, Auffrischung der Kenntnisse in der Arbeitssicherheit standen im Zentrum der insgesamt 21 Übungsdiensten. Als "ausgesprochen gut" bezeichnete Wodzisz den aktuellen Stand bei der Ausrüstung.

Beim Ausblick auf das Jahr 2018 regte Wodzisz einer Teilnahme am Kreisfeuerwehrtag in Dunningen an, um die für eine Truppenführerausbildung nötigen Leistungsabzeichen zu absolvieren.

Schriftführer Alexander Hermann hatte von einer ganzen Reihe Terminen zu berichten, wobei sich das "Brezel-Paschen" an Silvester als eines der Highlights herausstellte.

Kassierer Norbert Kramer berichtete binnen zwei Minuten von den relevanten Zahlen, die Mannschaft durfte sich über ein Plus erfreuen. Ebenso flott wie der vorangegangene Bericht bestätigten die Kassenprüfer Bernd Hermann und Clemens Mauch den Kassenstand und die gelungene Buchführung. Die Entlastung erfolgte einstimmig. Die offen abgehaltenen Wahlen brachten einstimmig einen neuen Kassier, Sven Paduch, und einen neugewählten Kassenprüfer, Christian Stern, hervor. Der zweite Kassenprüfer, Bernd Hermann, der Schriftführer Alexander Hermann, der sein Amt bereits seit 15 Jahren ausübt, sowie die vier aktuellen Ausschussmitglieder Berthold Keller, Daniel Kramer, Thomas Hermann und Daniel Fister bleiben in ihren jeweiligen Ämtern.

Kasse bereits zu D-Mark-Zeiten übernommen

Mit den Worten: "Er hat die Kasse zu D-Mark-Zeiten übernommen und gibt sie heute blitzsauber in Euro ab", überreichte Wodzisz Norbert Kramer einen Geschenkkorb für seine 20-jährige Arbeit als Kassierer. Herbert Kramer erhielt zum Dank für 40 Jahre aktive Dienstzeit neben einem Rückblick über diese Zeit und die Anerkennung des Kommandanten einen Geschenkkorb und wird im Rahmen der Gesamtversammlung noch mit goldenem Abzeichen geehrt werden.

Ortsvorsteher Gerhard Wodzisz lobte den beachtlichen Zusammenhalt zwischen den Abteilungen Flözlingen, Zimmern, Stetten und Horgen. Der stellvertretende Abteilungskommandant Zimmern Marc Burkard fand ebenfalls anerkennende Worte und betonte, dass ein noch besserer Mitgliederstand immer gut sei. Andreas Zielke, Jugendwart Zimmern, appellierte an die Stettener Runde, dass mehr Werbung für den Nachwuchs gemacht werden sollte. Sowohl Jungen als auch Mädchen ab einem Alter von zehn Jahren seien bei der Jugendfeuerwehr sehr gefragt. Nach einstündiger Sitzung gingen die Kameraden zum gemütlichen Teil über.