Mit dem früheren Volksbankgebäude erwirbt die Gemeinde Zimmern im Zentrum von Flözlingen eine weitere Immobilie. Zuvor wurde bereits das Schuppengebäude auf der anderen Straßenseite gekauft. Foto: kw Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Gemeinde kauft ehemaliges Volksbankgebäude / Beschluss fällt einstimmig / Einwohnerversammlung geplant

Das bisherige Volksbankgebäude oberhalb des Flözlinger Rathauses hat einen neuen Eigentümer: Die Gemeinde Zimmern erwarb die frühere Selbstbedienungsfiliale der Rottweiler Volksbank. Dies verkündete Ortsvorsteher Manfred Haas im öffentlichen Teil der jüngsten Ortschaftsratssitzung.

Zimmern-Flözlingen (kw). Einstimmig habe der Gemeinderat dem Kauf zugestimmt, gab er bekannt. Was aus dem kleinen Gebäude – bis Juni konnten die Flözlinger Bürger dort Geld abheben – nun wird, steht noch nicht fest.

Über den Verwendungszweck sollen die Bürger mitentscheiden können. Geplant ist dazu eine Bürgerversammlung. So hat es der Ortsvorsteher jedenfalls vor. Auch über die zukünftige Nutzung des Schuppengebäudes auf der gegenüberliegenden Straßenseite, das die Gemeinde ebenfalls kaufen konnte, soll dabei diskutiert werden. Ideen dazu gibt es schon etliche (wir berichteten). Diese beiden Immobilien in der Nähe von Rathaus, Festhalle, Kindergarten und Kirche müsse man im Zusammenhang sehen, hieß es.

Der Ortsvorsteher will die Bürger zur Mitarbeit animieren

Für den Herbst habe er die öffentliche Veranstaltung eigentlich vorgesehen, erklärte Haas. Doch ob diese in Corona-Zeiten stattfinden könne, wisse er noch nicht. "Wenn alle kommen, dann reicht die Halle unter den derzeitigen Vorgaben nicht aus", meinte der Ortsvorsteher. Über eine Anmeldung könnte die Besucherzahl reguliert werden, warf Ratsmitglied Gerolf Albrecht-Kuhlmann ein. Im Mitteilungsblatt der Gemeinde will Haas die Bürgerschaft vorab informieren und zur Mitarbeit animieren.