Atemschutzträger sind bei einem Einsatz mit Rauchentwicklung unverzichtbar. Foto: sb

In Heizungskeller in Flözlingen lockert sich am Brenner ein Abzugsrohr. Einsatz reine Formsache.

Zimmern-Flözlingen - Kräftiger Qualm, auch Menschen könnten gefährdet sein: Mit diesem Marschbefehl im Gepäck rückten am Donnerstag gegen 16.30 Uhr die Feuerwehren aus Flözlingen (zwölf Kräfte) und Zimmern (14) mit fünf Fahrzeugen zu einem Wohngebäude in der Flözlinger Brühlstraße aus.

Dort stieß man auf eine kleine Ursache, die – gottseidank – auch keine große Wirkung hinterließ. Im Heizungskeller des Hauses hatte sich am Brenner ein Abzugsrohr so gelockert, dass sich der entweichende Qualm über einen Luftschacht den Weg ins Freie suchte.

Das Zurechtrücken der Rohrverbindung war reine Formsache. So konnten Marc Burkard, stellvertretender Kommandant der Zimmerner Gesamtwehr, und der Flözlinger Abteilungskommandant Benjamin Grießhaber nach einer dreiviertel Stunde mit ihren Mannschaften das Feld wieder zufrieden räumen.