Für den Haushalt 2021 meldet der Ortschaftsrat Flözlingen erneut die Sanierung der Bühlstraße an. Foto: kw Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Erweiterung des Baugebiets Glaffenäcker steht oben / Corona-Pandemie bremst Projekte aus

Zimmern-Flözlingen (kw). Es bleibt alles beim alten: Die Anmeldungen zum Haushalt 2021 des Zimmerner Ortsteils Flözlingen sind dieselben wie ein Jahr zuvor. Darauf hat sich der Ortschaftsrat geeinigt. Von den drei gewünschten Maßnahmen (Erweiterung Baugebiet Glaffenäcker, Radweg ins Eschachtal sowie das Projekt Begehbare Eschach) konnte nach Ausbruch der Corona-Pandemie keine realisiert werden. Sie bleiben weiterhin auf der Wunschliste.

Auf dieser steht wiederum die Sanierung der Brühlstraße. Er sei angesprochen worden, warum man immer wieder dieselben Wünsche äußere, so Ortsvorsteher Manfred Haas. Zum Verständnis: Die für notwendig erachtete Instandsetzung der Bühlstraße schaffte im vergangenen Jahr nicht den Sprung in die Investitionen-Hitliste 2020 der Gesamtgemeinde. "Ich würde sie mit aufnehmen, damit sie nicht in Vergessenheit gerät, wir sind schon lange vertröstet worden", meinte der Ortsvorsteher. Aus dem Gremium kam dazu kein Widerspruch.

Abgestimmt wurde über die Reihenfolge. Ratsmitglied Gerolf Albrecht-Kuhlmann maß als einziger dem Radweg die größte Bedeutung bei. Für die anderen Ratsmitglieder steht die Erweiterung des derzeitigen Baugebiets Glaffenäcker an erster Stelle. Haas gab bekannt, dass dort der letzte freie Bauplatz mittlerweile reserviert worden sei. Neun Baugrundstücke würden im zweiten Abschnitt erschlossen, antwortete Haas auf die Frage von Jürgen Mauch. Haas weiter: "Ich rechne, dass diese für drei Jahre reichen werden." Man müsse sich Gedanken über eventuelle Vergaberichtlinien machen, war zu hören.

Die Ratsrunde verständigte sich auf folgende Reihenfolge: Erweiterung Baugebiet Glaffenäcker, Bau des Radwegs, Feld-Wanderweg Lange Mauer, Begehbare Eschach und auf dem letzten Platz die Sanierung der Bühlstraße.