Gespannt verfolgen die Kinder die Geschichte. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Zauberbühne: Christoph Frank zu Besuch in der Grundschule

Zimmern-Stetten. Das Stück "Hörbe mit dem großen Hut" nach Otfried Preußler zeigt eine Begegnung verschiedener Kulturen. Von Beginn an stieß das Ein-Mann-Puppenspiel in der Grundschule Stetten auf Begeisterung. Christoph Frank präsentierte das Stück hinter vier Bühnen. Die Rollen wechselte er dabei in rasendem Tempo und erweckte die Figuren auf fantasievoller Weise zum Leben.

Er erzählte vom Siebengiebelwald, in dem 13 fleißige Hutzelmänner wohnen, darunter Hörbe. Er macht sich eines Tages auf die Wanderschaft, während die anderen Hutzelmänner weiterarbeiten. Der Schreck ist jedoch groß, als er in die Wörlitzer Wälder gerät. Dort wohnt der gefürchtete Plampatsch, der jeden auffrisst. Am Bach trifft Hörbe auf ein unbekanntes Wesen. Doch es stellt sich heraus, dass es ein Zwottel, ein kleiner Affe, ist. Gemeinsam stellen sich beide der vermeintlichen Gefahr.

Im Stück geht es um Vorurteile und Ängste gegenüber anderen Kulturen. Am Ende der Vorstellung waren die Zuschauer so begeistert, dass sie nach einer Zugabe riefen.