Steiler wird’s auf Flözlinger Straßen kaum: In der Bergstraße geraten Lastwagen mitunter ins Rutschen. Foto: Schickle

40-Tonner verursachen Lärm und Gestank. Haas: "Es ist schon zu gefährlichen Situationen gekommen."

Zimmern-Flözlingen - 40-Tonner, die durch den Ort fahren, Lärm verursachen und Gestank: Das kommt in Flözlingen nicht gut.

Ortsvorsteher Reiner Haas sprach am Montagabend von »Mautflüchtlingen und Navigationsfahrern«, die mit einer Fahrt durchs Eschachtal entweder Geld oder Zeit sparen wollen. Sonntags seien die Schwarzwaldfahrer in Flözlingen unterwegs, unter der Woche die großen Lastwagen, erzählt Haas im Gespräch mit unserer Zeitung.

Sie nähmen auf dem Weg Richtung St. Georgen eine Abkürzung über Flözlingen, statt auf der A 81 zu bleiben und dann in Villingen-Schwenningen Richtung Bundesstraße 33 zu fahren, was der übliche Weg wäre.»Muss das sein, dass 40-Tonner durchs Dorf fahren?«, will Haas wissen.

Die Frage interessiert nicht nur ihn, sondern auch Bürger, die sich in der Sache immer wieder bei ihm melden, wie er erzählt.Haas: »Es ist schon zu gefährlichen Situationen gekommen.« An manchen Stellen kommen Autos und Lastwagen in Berg- und Weiler Straße kaum aneinander vorbei, außerdem sind die beiden teilweise sehr steil.

Selbst im Sommer drehten die Reifen der Lastwagen manchmal durch. Im Winter bekommen vor allem Laster mit der falschen Bereifung Probleme.Nun suchen Reiner Haas und Hauptamtsleiter Johannes Klingler Möglichkeiten, um die Lastwagen aus Flözlingen zu verbannen. Die beiden wollen sich ans Landratsamt wenden. »Mit Zone 30 kriegt man das nicht in der Griff«, vermutet Haas. Eine Tonnage-beschränkung sei wohl die einzige Möglichkeit.