Die Kinder- und Jugendgruppe tanzt Foto: Aulich Foto: Schwarzwälder-Bote

Gottesdienst der Trachtengruppe / Reichhaltiges Programm in der Turn- und Festhalle

Von Gustav Kammerer

Zimmern o. R. Am Sonntag feierte die Trachtengruppe Zimmern ihr Erntedankfest. Dieses aus dem Bauernstand entstandene Brauchtum hat eine lange bedeutende Tradition, die der Verein vorbildlich pflegt.

Den Auftakt bildete am Sonntagmorgen der feierliche Erntedankgottesdienst in der St.-Konradkirche, wobei Pfarrer Josef Kreidler und sein Team Aktive, Kinder und Jugendliche der Trachtengruppe zur Gestaltung des Gottesdienstes mit eingebunden hatten. Musikalisch wurde die Feier von der Musikgruppe "Horizonte" unter der Leitung von Martina Burkard umrahmt.

Nach dem Gottesdienst ging es dann mit dem traditionellen Festzug der Trachtler, voran die Musikkapelle mit klingendem Spiel, von der Kirche aus zur Turn- und Festhalle. Hier spielte die Musikkapelle dann unter der Leitung von Dirigent Martin Eger mit viel Schwung zwei Stunden lang zur Unterhaltung beim Frühschoppen auf. Aber auch für das leibliche Wohl war mit Schlachtplatten und Maultaschen in der Brühe, später auch bei Kuchen und Kaffee, bestens gesorgt.

Im Festzugin die Halle

Vorsitzende Birgit Teufel hob bei der Begrüßung der Gäste die große Bedeutung des Erntedankfestes für die Trachtengruppe hervor und begrüßte dabei besonders Pfarrer Josef Kreidler, die Vertreter der Vereine und die Akteure des "Liederkranz". Herzlich dankte sie der Musikkapelle für deren stimmungsvolles Spiel und der Narrenzunft, die das Thekenpersonal stellte.

Das Nachmittagsprogramm stand dann ganz im Zeichen von Trachtentänzen und Gesangsdarbietungen. Zunächst zeigte die Kinder- und Jugendgruppe, die vom Team Michaela Brochowski, Christine Müller, Daniela Mager und Helene Teufel betreut werden, ihr Können. Dabei gefiel besonders der "Rüppel-Tanz". Auch die Aktiven der Trachtengruppe ließen mit mehreren Tänzen ihr Können aufblitzen, wobei der "Sensen-Tanz", am Dengelstock im Takt von Karl-Heinz Zimmer begleitet, besonders begeisterte. Es gab viel Beifall. Der Gesangverein "Liederkranz" war mit drei Chören beteiligt. Dabei sangen sich der Projektchor "Taktlos" mit Dirigentin Friederike Kasper mit den Chören "Irische Segenswünsche", "Ich war noch niemals in New York" und "Perfekte Welle", der gemischte Chor mit Dirigentin Ellen Schmidt mit den Chören "Weit, weit weg", "Feldeinwärts flog ein Vögelein" und "Ein Lied für frohe Stunden" sowie beim gemeinsamen Auftritt beider Chöre mit "Wir wandern heut ins Schwabenland", "Schau auf die Welt" und "Aus der Traube in die Tonne" in die Herzen der begeisterten Zuhörer.

Der Dengelstockgibt den Takt vor

Vorsitzende Birgit Teufel dankte allen Akteuren für die treffenden Tanzdarbietungen und frohen Liedvorträge. Lange saß man noch in gemütlicher Runde bei bester Unterhaltung beisammen.