Matthias Jauch (von links) ehrt Edith Jauch und Werner King. Sarah Schaumann und Patrick Waller gratulieren. Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Stettener und Hochmössinger Musiker begeistern ihre Zuhörer mit einem abwechslungsreichen Mix

Ein Konzert mit Hochmössinger Gästen gab der Musikverein Stetten kürzlich in der Lackendorfer Eschachtalhalle. Zu hören waren nicht nur Klassiker, sondern auch mitreißende Popsongs.

Zimmern-Stetten. Zunächst zeigte die Jugendspielgruppe unter der Leitung von Patrick Waller ihr Können. Sie eröffneten den Abend mit dem rockigen Stück "Zombie" von den "Cranberries". Es folgten der Popsong "Uptown Funk" von Bruno Mars und "Cantina Band", ein Stück mit den zumindest unter Star-Wars-Fans ebenfalls bekannten Melodien.

Auch eine Zugabe hatten sie in petto: "Viva La Vida" der britischen Band "Coldplay".

Im Anschluss nahmen die Gäste aus Hochmössingen unter der Leitung von Rolf Wiechert auf der Bühne Platz. Sie eröffneten ihren Konzertteil mit der "Glory Fanfare". Danach spielten sie den Titelsong zum "Dschungelbuch". Es folgten die Stücke "Lord of the Dance" und "I’d Do Anything for Love". Mit dem Florentiner Marsch rundete der MV Hochmössingen seinen gelungenen Auftritt ab. Mit der Zugabe "Caucho" zeigte Solist Andreas Bantle, wie gut er seine Posaune im Griff hat.

Der dritte und letzte Teil des Abends gehörte den Gastgebern, dem Musikverein Stetten unter der Leitung von Ana Stankovic. Sie spielten zunächst das Stück "Flasing Winds". Dass der Grundsatz "Gegensätze ziehen sich an" auch für die Blasmusik gilt, bewiesen die beiden Solisten Patrick Waller (Tuba) und Birgit Jauch (Piccoloflöte) mit dem Stück "Hi-Lo", mit dem es Scott Richards geschafft hat, das kleinste und das größte Instrument in eine witzige gemeinsame Form zu gießen.

Es folgte das Stück "Mount Everest" mit robusten Bass-Melodien und mitreißenden Holzbläser-Passagen, die die epische Schönheit und die überwältigende Macht des höchsten Berges der Welt beschreiben. Des Weiteren spielte der MV Stetten die Filmmusik zum Disney-Klassiker "Mary Poppins" sowie ein Medley zu "Italo Pop Classics".

Abgerundet wurde der Konzertabend durch "Pasadena", das die gleichnamige kalifornische Stadt beschreibt. Ohne Zugabe durfte der Verein natürlich nicht von der Bühne. Untermalt wurde die Darbietung durch eine Präsentation auf der Leinwand, was bei den Gästen gut ankam.

Besonders freudig angenommen wurde das prächtige Mitternachtsbuffet. Den würdigen Rahmen eines Konzertes nutzte der Kreisverband auch dieses Jahr wieder, um Ehrungen vorzunehmen. Edith Jauch wurde vom Kreisverbands-Kassierer Matthias Jauch für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt und zum Ehrenmitglied ernannt. Schon fast sein ganzes Leben spielt Werner King für den Verein. Er wurde für 50 Jahre geehrt.