Der Borkenkäfer hat dem Zimmerner Ehniswald arg zugesetzt. Jetzt wird aufgeforstet. Fotos: Siegmeier Foto: Schwarzwälder Bote

Natur: Pflanzaktion am Zimmerner Ehniswäldle / Firma Keim spendet Bäume im Wert von 3000 Euro

Gut 2000 Bäume pflanzen die Zimmerner Bauhofmitarbeiter dieser Tage im Ehniswäldle. Der Borkenkäfer hatte dem Nadelwald dort sehr zugesetzt. Die Firma Keim hat dafür Pflanzgut im Wert von 3000 Euro gespendet.

Zimmern o. R. Sie sind im Moment kaum zu entdecken auf dem halben Hektar Fläche: die 1600 Eichen, 150 Kirschen und 300 Hainbuchen, die die Mitarbeiter des Zimmerner Bauhofs dieser Tage im Ehniswäldle in den Boden bringen. Die Fläche, die aufgrund starken Borkenkäferbefalls abgeholzt werden musste, wird dieser Tage aufgeforstet, wie Revierförster Felix Schäfer erklärt. Die Firma Keim hat für die Aktion Bäume im Wert von 3000 Euro gespendet.

Die Hans Keim Kunststoffe GmbH ist seit 75 Jahren der Spezialist in der Verarbeitung von transparenten Kunststoffen. Mit mehr als 80 Mitarbeitern und national wie global agierenden Kunden gehört sie zu den führenden Anbietern ihrer Branche. Umweltbewusstes und nachhaltiges Wirtschaften stehe bei dem Unternehmen in allen Bereichen im Fokus. "Wir unterstützen jedes Jahr Baumpflanzaktionen. Mir war es wichtig, dies auch hier vor Ort zu tun", betont Christoph Keim.

Ein Anliegen sei ihm dabei gewesen, Schüler mit ins Boot zu nehmen, um sie für das Thema Ökologie und Nachhaltigkeit zu sensibilisieren. "Ein stattlicher Baum braucht Jahrhunderte, um zu wachsen, umgesägt ist er in ein paar Minuten", macht er deutlich. Doch da derzeit die Schulen geschlossen und die Schüler daheim sind, die Bäume aber in den Boden mussten, haben eben die Mitarbeiter des Bauhofs selbst gepflanzt. "Wir planen nun, dass die Schüler dann hoffentlich im Mai die Wuchshüllen um die Bäume machen dürfen", sagt Bürgermeisterin Carmen Merz, die sich gemeinsam mit Christoph Keim die Aktion vor Ort anschaute.

Revierförster Felix Schlenker freut sich bereits auf die Aktion mit den Schülern. "Die Flächen, auf denen jetzt noch die Holzpolder liegen, werden bis Mai auch frei sein, dann können die Schüler sicherlich noch ein paar Bäume pflanzen", sagt er.