Das neue "’s alte Zimmerner Rössle" sucht neue Treiber, da die letzten dem Gaul entwachsen sind. Archivfoto: Siegmeier Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Zimmerner Narrenzunft hält Rückschau / Neue Schmotzigengruppen am Start

Die Zimmerner Narren sind guter Dinge. Das ließ Narrenmeister Daniel Rühle am Samstagabend bei der Hauptversammlung wissen. Erst kürzlich starteten sie mit dem Abstauben am Dreikönigstag in die schönste Jahreszeit.

Zimmern o. R. In gut zwei Wochen stehe mit dem Narrentag in Überlingen bereits das nächste Highlight der noch jungen Saison an. Das neue "’s alte Zimmerner Rössle" hat in der vergangenen Saison seine Feuertaufe bestanden und suche nun neue Treiber. Am Schmotzigen sind zwei neue Gruppen am Start, und für den Bürgerball hat am Montag der Kartenvorverkauf begonnen. Kurzum: Der Zimmerner Narrenboss hatte am Samstag in der vollbesetzten "Sonne" eigentlich nur gute Nachrichten zu verkünden.

Bei der Versammlung waren in gewohnter Manier auch Vertreter der Rottweiler Mutterzunft und der Altstädter Schwesterzunft sowie Abordnungen der örtlichen Vereine anwesend und lauschten den Worten der Zimmerner Zunftmannen gespannt. Auch Bürgermeisterin Carmen Merz ließ sich die – wie immer launige – Versammlung nicht entgehen.

In seinem Rückblick gestand Narrenmeister Rühle ein, dass der Schmotzige 2019 den Zunftmannen einige Sorgen bereitet hatte, da gleich zwei Gruppen ausfielen und die Wartezeiten in Zimmern Lokalen zum Teil doch ordentlich lang ausfielen. Für die noch junge Saison könne er aber ankündigen, "dass sich bereits zwei neue Gruppen bereit erklärt haben, durch Zimmerns Wirtshäuser zu ziehen". Zudem sei er guter Dinge, dass sich vielleicht noch weitere Neulinge hinzugesellen würden.

Nachfolge geklärt

Neues verkündete der Narrenchef auch zum 56. Bürgerball, der am Samstag, 1. Februar, ab 19.30 Uhr wie gewohnt in der Turn- und Festhalle startet, und in diesem Jahr das Motto "Helden unserer Kindheit" trägt.

Neues hatte Rühle zudem zum Besen während der närrischen Tage zu berichten. Zunächst dankte er Nico Mager und dessen Team für das Engagement, die die Tradition des Besens in den vergangenen Jahren aufrechterhalten, aber nun den Rückzug angekündigt hatten. Zugleich freute er sich, dass sich mit Michi Rohloff, Vera Mittelholz und Patrick Schneider Nachfolger für den Besen gefunden haben.

"’s alte Zimmerner Rössle" hatte an der Fasnet seine Feuertaufe bestanden und konnte unter Federführung von Rössle-Papa Theo Böhne echte Fasnetsluft schnuppern. Sechs Jugendliche hätten den restaurierten Gaul stolz durch Zimmerns Gassen getrieben, so der Narrenchef. Doch nun seien die jungen Rösslemannen arg gewachsen und inzwischen "zu groß für den Gaul" geworden. "Doch genau das ist ja der Sinn des Jugendlichen-Rössles, dass immer wieder neue Rösslemannen in den Genuss des Gauls kommen", sagte Rühle und informierte, dass sich Rössle-Papa Böhne über neue Rösslemannen für die Fasnet freuen würde.

Finanzielles Polster

Zunftschreiber Christoph Leichtle ließ ebenfalls das Jahr Revue passieren. "2019 war ein gut gefülltes Jahr für die Narrenzunft Zimmern, was die Veranstaltungen, Termine und geselligen Treffen anbelangt", sagte er und rief jede Veranstaltung einzeln nochmals ins Gedächtnis. Der Bericht des Zunftsäckelmeisters Alexander Hirt war gewohnt souverän. Er trug die Einnahmen und Ausgaben des vergangenen Jahres detailliert vor. Gegenüber dem Vorjahr habe sich der Kassenbestand deutlich verbessert. "Dies lag im Wesentlichen an den hervorragenden Einnahmen beim Dorffest", ließ er wissen.

Auch Wahlen des Narrenmeisters und des Zunftschreibers standen auf der Tagesordnung. Narrenmeister Daniel Rühle und Zunftschreiber Christoph Leichtle wurden von der Versammlung für zwei weitere Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Nico Mager wurde zum Beisitzer gewählt.

Rottweils zweiter Narrenmeister Georg Hauser ergriff ebenfalls das Wort und dankte für die gute Zusammenarbeit und wünschte allen eine tolle Fasnet und einen schönen Narrentag in Überlingen.

Die Verlosung der zunfteigenen Kleidle findet am Donnerstag, 6. Februar, ab 19 Uhr in der "Sonne" statt. Das Kinderklepfen steigt dann zwei Tage später, am Samstag, 8. Februar, ab 14 Uhr wieder auf dem Hallenvorplatz.