Jahresabschluss: Bildershow und Filmvorführung lassen Erinnerungen wach werden

Zimmern o. R. Zum Jahresabschluss, der seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil im Jahresprogramm ist, trafen sich die Mitglieder der Kolpingsfamilie (KF) sowie der Frauen- und Wandergruppe Kolping traditionell im Gasthaus Zur Sonne.

Vorsitzender Walter Kirner freute sich über den mit mehr als 50 Teilnehmern sehr guten Besuch des Abends und wünschte allen ein gutes, erfolgreiches Neues Jahr. Dann las er ein Dankschreiben von Generalpräses Msgr. Ottmar Dillenburg aus Köln vor, dass die Kolpingsfamilie mit großzügigem Engagement seit 39 Jahren die weltweite Kolpingarbeit so verlässlich unterstütze.

Nach einem Rückblick auf das Jahr 2019 ging der Vorsitzende noch kurz auf das Jahresprogramm 2020 ein, wobei zeitnah im Januar folgende Veranstaltungen seien: Mittwoch, 8. Januar, Abendwanderung mit Feuerzangenbowle der Frauengruppe und am Sonntag, 19. Januar, die Winterwanderung.

Höhepunkt aber werde die große Fahrt der Kolpingsfamilie vom 31. Mai bis 6. Juni in die Provence sein, die mit 44 Teilnehmern ausgebucht sei.

Dann führte Robert Berner eine mit schöner Musik untermalte Bildershow vor, die Ursula Berner mit Bildern von ihr und Walter Kirner zusammengestellt hatte und die einen Querschnitt über die zahlreichen Veranstaltungen der Kolpingsfamilie sowie der Frauen- und Wandergruppe Kolping im vergangenen Jahr bot.

Auch der anschließende Film von Roland Mager über die in den Jahren 2011, 2013 und 2014 durchgeführten Herbstwanderungen, jeweils etappenweise auf dem "Weg der Schweiz", der rund um den südlichen Teil des Vierwaldstättesees geht, war ebenfalls sehr eindrucksvoll gestaltet. Bei beiden Vorführungen wurden viele Erinnerungen an schöne Stunden im Kreise der Kolpingsfamilie wieder wach. Dafür gab es dann auch viel Beifall und Walter Kirner dankte den Akteuren.

Der Abend und damit auch ein sehr erfolgreiches Vereinsjahr ging in froher Runde bei bester Unterhaltung harmonisch zu Ende. Er dürfte lange nachklingen.