Ein Erlebnis: Platz nehmen auf der Ersatzbank des VfB Stuttgart. Foto: FEZI Foto: Schwarzwälder Bote

Ferienprogramm: Ausfahrt ins Stadion des VfB Stuttgart

Zimmern o. R. Das Zimmerner Ferienprogramm (FEZI) startete diese Woche. Einer der Höhepunkte dabei: am Dienstag machten sich 14 Kinder auf den Weg nach Stuttgart, um die Mercedes-Benz-Arena zu besichtigen.

Morgens ging es per Zug in Rottweil los. In Stuttgart angekommen suchten sich die Zimmerner Ferienprogrammkinder erstmal ein gemütliches Plätzchen zum Mittagessen. Anschließend machten sie sich auf das letzte Stück zur Mercedes-Benz-Arena.

Dort wurde die Gruppe von einem Tourguide empfangen. "Habt ihr Lust auf eine tolle Führung? Wollt ihr euch fühlen wie ein richtiger Fußballer?", fragte er zu Beginn. Und ja… Die Zimmerner hatten Lust, alles ausgiebig in Augenschein zu nehmen. Die Kabine der Schiedsrichter und des VfB, den Presseraum, die Tribüne, viele Gänge und die wichtigen Bilder darin.

Der neue Rasen war tabu

Als FEZI-Mannschaft liefen die Zimmerner dann ins große Stadion ein. Allerdings mussten sie gleich auf die Ersatzbank, da der neue Rasen keinesfalls betreten werden durfte. Beeindruckt waren die Kinder von der Größe und die vielen Zuschauerplätze.

Tourguide Stefan wurden wahrlich Löcher in den Bauch gefragt. Aber er konnte mit seinem großen Wissen und seiner spürbaren Begeisterung für den VfB jede Frage beantworten.

Gegen Ende kürten die Zimmerner noch einen Torwandschützenkönig. Dann waren die 90 Minuten auch schon vorbei und die Kinder verließen das Stadion mit einem Zwischenstopp im Fan-Shop. So gelangte das ein oder andere Erinnerungsstück in den Rucksack.

Zurück im Zug machte sich dann Müdigkeit breit. Gegen 17 Uhr waren die FEZI-Ausflügler dann wieder in Rottweil zurück. Die Fahrt in die Mercedes-Benz-Arena dürfte bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben.